Lampentest beim Samsung S51A?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: S51A CX6840W
    Fehler: Schaltet ein und gleich wieder aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    mein Samsung baut nach dem Einschalten kurz Hochspannung auf. Nach ca. 2 sek. geht er nach Zirpgeräuschen in, ich denke mal , Schutzschaltung. Im Einschaltmoment kann ich am HOT-Kollektor 150V messen.
    Ich habe jetzt den Lampentest versucht (40W Lampe/Hot ausgelötet) - Lampe bleibt dunkel!
    Meine Frage: Muss der Lampentest beim Samsung funktionieren?
    Gibt hier das NT nicht genügend Power ab, so dass er nicht kpl. anlaufen kann (V-Endstufe LA7845 ist schon neu)?


    Freu mich über jeden Hinweis - Dank Euch im voraus


    VG Andre

  • Als erstes kann es sein, dass 40W als Ersatzlast zu gering ist.
    Als zweites würd ich schauen ob der Fehler nicht über die Primärwicklung des DST kommt, da die +B darüber läuft, bevors zum HOT geht...zumindest in meinem S51A-Manual.
    Häng die Ersatzlast mal vor den DST.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für den schnellen Tip.


    Habs jetzt nochmal mit 60 und 100W-Lampe als Last versucht - ohne Erfolg.
    Auch vorm DST (am Elko 330uF/200V) ohne Erfolg.
    Auch wenn ich den HOT ganz normal drin habe und schalte testweise eine 40W-Lampe parallel, passiert auch nichts.


    VG Andre

  • Hast du zu dem Lampentest vor dem DST den Pin 3 vom DST abgelötet oder nicht?
    Du hattest ja geschrieben, dass du kurzzeitig 150 Volt am HOT messen kannst.
    Prüfe ob sonst ein Schluss auf einer Sekundärspannung ist.


    Für mich hört es sich so an als ob der DST das Problem verursacht, keine H-Ansteuerung vorhanden ist (drum 150 Volt) und das Netzteil dann über den Optokoppler abgeschaltet wird.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Harry,


    den PIN 3 vom DST habe ich nicht abgelötet - werde ich nochmal nachholen.
    Zu den 150V: Im erstem Moment nach dem Einschalten stehen die 150V. Wenn der HOT seine Basis-Impulse bekommt, zeigt mein DVM dann im 1000V-Bereich 0000 an, pfeift aber dazu - Erfahrungsgemäß ist das ein Zeichen, das da eine große (hochfrequente Impuls) Spannung anliegt. Ich würde daraus schließen, dass die H-Ablenkung anschwingt.
    PS: Nochmal zum Lampentest - müsste der lampentest mit einer 60W-Last an +Ub bei diesem Samsung-Chassis funktionieren???


    VG Andre

  • Hallo Harry,


    danke für das Schema (nach aufzoomen wars ok).
    Ub ist dort mit 130V angegeben. Von dem Chassis muss es verschiedene Revisionen geben, da bei mir Ub 150v beträgt (spannungsbestimmende Widerstände haben auch andere Werte - sind aber messtechnisch ok). Ich hoffe, ich habe mit meiner Vermutung recht.
    Ich hab den Eindruck, dass der prim. IC KA3S1265A zu früh den Strom begrenzt? Finde aber auch in der Außenbeschaltung keine Bauelemente, die damit zu tun haben könnten. Ein DS konnte ich im Netz leider nicht finden.


    VG Andre