Ford 6000CD tot

  • Hersteller: Ford
    Modell: 6000CD
    Fehler: Keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten : Habe hier dieses CD-Autoradio von Ford. Keine Funktion mehr, läßt sich nicht einschalten. Anzeige bleibt dunkel. 12 V gehen rein, am großen Elko meßbar. Kein Kurzschluß meßbar. Der erste IC erzeugt 5 V , die beiden Endstufen-IC bleiben kalt. SMD-Verpolschutzdiode direkt hinter dem Anschlußterminal war defekt. Habe normale Diode eingesetzt und suche nun weiter.
    Wer kann helfen ? Danke im Voraus.

  • Hallo ! Vom Grundsatz her hat Raumpatrouille schon recht, doch gerade bei Auto-Hifi Produkten werden spezielle ICs verwendet. Diese sind mit mehr Funktionen ausgestattet. So ist hier im Beispiel "Ford 6000" ein 14 poliger IC eingebaut. 12 Volt gehen rein, 5 Volt raus. Es gibt einen Reset-Anschluß und einige mehr.habe noch nicht mehr rausgefunden. Dann ist ein Haupt-IC eingebaut, 2 Endstufen-ICs und einige ICs für den CD-Player.....

  • Hallo!


    Bevor es allzusehr an Eingemachte geht, prüfe erstmal sorgfältig,ob das (abnehmbare) Bedienteil ordnungsgemäss eingerastet ist (oft nicht der Fall, man braucht den Entriegelungsknopf nur anzuhauchen...) und ob die Kontaktfedern unterhalb des Bedienteils nicht verbogen oder verschmutzt sind, ebenso die Kontakte am Bedienteil selbst... sind alle Versorgungspannungen vorhanden? (Dauerplus; geschaltetes Plus vom Zündschloss; und 2x Mal Dauermasse). Irgendwo hab ich sogar noch die entsprechenden Diagramme mit den Steckerbelegungen... muss ich bei Gelegenheit mal suchen...


    Grüße,


    Maurice

  • Guten Abend ! Mein Bekannter hat sich nun ein Sony-CD-Radio für seinen Ford gekauft. Mit Zubehör für 100 €. Soviel kostet ein gebrauchtes Ford 6000 CD bei e... . Zum defekten Radio : Kontakte sind mit Spiritus gereinigt worden , Bedienteil mehrmals rein und raus gebaut. Das Radio testete ich im Ford und in meiner Werkstatt mit original Ford Stecker. Dauerplus und geschalteter Plus kam über den original Ford Stecker, die Masse lege ich meist ans Gehäuse. Steckerbelegung habe ich im Netz gefunden. Keine Reaktion, Anzeige dunkel. Vielleicht ersteigere ich mir ein Ford Radio mit defektem CD-Teil und mache 1 funktionierendes aus 2 defekten ....