Thomson ICC21 Fehler code 33

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 42JH68E ICC21
    Fehler: 33 (kein Bild kein Ton)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Kollegen!
    Bevor ich alles zerlege, und von Vorne mit den Fehlersuche anfange, wollte ich Euch fragen, ob Jemand mir einen Tipp geben kann, bzgl Fehler Code 33.
    Symphtome ist: StandBy scheint i.O zu sein, wenn ich aber den Fernseher einschalte (z.B. Prog1) versucht es 3x ein zu schalten (man hört auch den Hochspannung und Netzanlauf), dann kommt nur das hübsche Blinken der LED.
    In diesem Fall 33.
    Ich hoffe, daß es nicht der Christliche 33 ist, also, daß ich Ihn vergraben darf...


    Ah ja, es ist eine Rückenprojektionsfernseher mit 3 Röhren.


    Danke und Gruß!

  • Danke für die Tipps!


    Noch eine Frage (nur damit ich auch verstehe, was ich mache...):
    Was genau prüft diese Schutzschaltung? Wie funktioniert es?


    Danke und Gruß!

  • Hmmm....
    Die Teile scheinen i.O zu sein.
    Kann es sein, daß das Zeilentraffo den Geist aufgegeben hat? Würde dann auch 33 kommen?
    Welche Schutzschaltung ist überhaupt 33?


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Fernsehschmied
    Versorgung Pin 6. Oszi Messen ob VK da ist.


    Sorry, könntest Du es ein bisschen genauer schreiben?
    Welche Versorgung?
    Was ist VK?
    (Mit der Deutsche Abkürzungen habe ich immer meine Probleme... Wirklich schlimm sind aber die Englische.)


    Danke!

  • Hallo Karak, komm etwas ins Grübeln mit den Kurz- Bezeichnungen bei DIR. Wie VK- usw. Versorgung sind Spannungen gemeint an den entsprechenden Stufen, wie an ICs- Pins. Oft mit U 5, oder U 12. Mit Kenntniss in der RFT- sollten auch einige Begriffe in Englisch sein, oder ein kleiner einstieg im Service-Mode. Nicht, kann es sein, daß der Zeilentrafo--- DST, seinen Geist -----, daß sollte man Messen, nicht warten, daß Kollegen sagen, ja, bau Neuen ein. Bei dieser Abwicklung der Fehlersuche, mach nich mehr futsch. Freundlichst,, Peter.

  • Hallo Peter!
    Danke für die Tipps!


    Mit den Zeilentrafo war das Problem, daß es anscheinend funktioniert hat.
    Glaube mir, ich habe gemessen, was möglich war und alles war so weit i.O: Zeilentransistor hat geschaltet, Zeilentraffo ist angegangen, an die Ausgangs konnte man die Pulse kurz auch sehen, Pin6 hat auch funktioniert, etc.


    Warum ich so viel gefragt habe:
    - ich habe Fernsehtechnik gelernt, aber ist schon eine Weile her (15 Jahre oder so), jetzt mache ich es nur als "Hobby" (damit mein Gehirn in Funktion bleibt). Deswegen läuft bei mir das Zeit mit dem Reparatur auch anders, als in einem Werkstatd. Also ich habe nicht auf Antwort gewartet, und nix gemacht, nur einfach nicht dazu gekommen weiter zu machen...
    - ich habe gedacht, daß die Fehlermeldungen wenigstens so weit eingrenzbar sind, daß man weis welche Schutzschaltung den Fehler meldet (anscheinend sind die beim Thomson nicht so weit).
    - diese Fehlermeldungen sind schön und gut, ich mag es aber besser, wenn ich messen kann und der Fernseher nicht nur in Fehler Mode ist (so hat man nur ca. 1s Zeit um zu messen...). So kann man mit den Lampenmethode auch nicht weiterkommen...


    Aktuell ist folgendes, wenn es Jemanden interessiert:
    - R22 habe ich auf GND abgehängt, damit EW Prot. ausgeschaltet: es soll endlich abrauchen, was deffekt ist; ist ein bisschen drastisch, funktioniert aber...
    - Zeilentrafo hat "Verärgertrer Kater" gespielt (krr, schrrr, pfff...) und endgültig abgeraucht. :]


    Fehler War: es war nicht 100%-ig kaputtgegangen sondern nur so halb. Es gab also ausgangsspannungen an Ihm nur nicht die richtige was man aber mit einen analogen Oszi (nicht DSO) nicht sehen kann.


    Also danke Euch nochmals! Wenn der neue DST angekommen ist, schreibe ich noch...
    (Und ich werde mich bemühen die Abkürzungen zu lernen. Trotz dem hasse ich Abkürzungen allgemein.) ;)


    Gruß!