Phocus CRT 28SFWS (Beko ZX8.190-14)

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin der "Neue"!
    Ja mein Name ist Michael und der jüngste bin ich auch nicht mehr.


    Wie bin ich auf Euch gestossen und und was ist mein Anliegen.


    Nun ich bin stolzer Besitzer besagten Gerätes, ein feines Ding für den Preis.
    Irgendwie hat mein kleiner 4 1/2Jahre es geschafft dieses Service-Menü zu entdecken und allerhand verstellt und ich sitz nun wie Ochs vorm Berge und bekomm das ganze nicht hin.
    Hat vielleicht einer von Euch die Einstellungen für diese Menü zu Hand oder ein Service-Manual wo die Einstellungen drin stehen, evtl hat ja auch jemand so ein Gerät und kann mir mit den Einstellungen helfen.
    Ich will das Gerät nicht abschreiben es wäre echt zu schade.


    Gruß Micha74

  • Z8..... gibts nicht.Es is ein ZX8.. (C7/C8)
    Da du nicht mal die Chassisbezeichnung richtig abschreiben kannst wäre es falsch dir den Einstieg ins Servicemenü zu erklären sonst verstellst noch mehr als es der Sohnemann schon getan hat.
    Lassn einstellen kostet sicher nicht viel.
    Gruss Gerd

  • Hallo Abdul alias Gerd


    sorry, das X ist mir tatsächlich abhanden gekommen.
    Nun wie ich ins Service Menue komme weiss ich ja, nur hat mein lieber Kleiner das gute Stück total zurück gesetzt.
    Ich war natürlich erstmal beim TV-Menschen meines Vertrauens und ja was soll ich sagen ca 100,-€ (für nen TV der neu 200,-€ gekostet hat) ne sorry das kann ich mir dank HarzIV leider nicht erlauben.


    Ich bin kein Radio-Fernsehtechniker und hab zu wenig Ahnung von den Einstellungen die ich da so machen muss. Ja klar kann ich ein Bild wieder in Form bringen wenn nur ein zwei drei Werte nicht so ganz richtig liegen aber ne komplette Grundeinstellung übersteigt meine Kentnisse.


    Nun denn, ich hatte gehofft das Ihr mir hier weiterhelfen könntet wenn dem nicht so ist dann kann man eben nichts machen.


    Gruß Micha74

  • Das Problem is halt, dass es praktisch nur Werte für a allgemeine Grundeinstellung gibt. Für a saubere Einstellung bräuchst halt Testbild und a bissal Erfahrung.
    Ich schick dir mal die Grundwerte...die sind allerdings bildröhrenanhängig.
    Musst halt schaun welches Rohr bei dir drin is und die entsprechenden Werte aus der Tabelle nehmen.
    Gruss Gerd

  • Hallo Abdul alias Gerd!


    Vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Das hilft mir unendlich weiter, meine Röhre ist gelistet und ich bin zuversichtlich das mit der Anleitung in den Griff zu bekommen!
    Ich werde mich gleich mal mit Testbildern bewaffnet an die Arbeit machen (denke zwar nicht das ich heute alles fertig bekomm aber anfangen kann ich ja schonmal) und im Anschluss berichten ob ich's geschafft habe wieder ein anständiges Bild zu bekommen.


    Nochmal vielen Dank!


    Gruß Micha74

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab's dank eurer freundlichen Unterstützung geschaft!
    Die Kiste läuft wieder 1A endlich bekomm ich keinen Augenkrebs mehr weil ich auf nen ollen 37cm in 6Metern Entfernung linsen muss!


    Danke nochmals an alle!


    Gruß Micha74

  • Genau Gerd, und das ganze noch während er im Hauptmenue ist...und dann auch noch mit den richtigen Tasten die einzelenen Optionen anwählen und Werte verändern, usw. usw....vermutlich hat er aber auch noch das Servicemenue mit der TV/TXT-Taste folgerichtig verlassen.


    Du solltest ihn mal Lottoscheine ausfüllen lassen, denn die Trefferquote wär bestimmt nicht weniger gering :evil:


    Gottseidank war gestern Weihnachten, denn sonst könnt ich die Kinderstory niiiiieeeeemaaaaals glauben :rolleyes:


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Zusammen,


    leider war ich nicht dabei als er das ganze fabriziert hat und die Wohnzimmer-Video-Überwachung hab ich leider noch nicht installiert...


    Ich kann Euch nur sagen das er der einzige war der im Wohnzimmer war und TV geschaut hat und als ich dann dazu kam hat er nur auf der FB rumgedrückt und meinte der TV funktioniert nicht mehr.


    Das mit dem Lottospielen sollte ich ihm vielleicht tatsächlich zeigen ;) die Chancen wären wohl ähnlich.


    Gruß Micha74

  • Danke ist angekommen.
    Geometrie-Daten stimmen wieder.
    Der richtige Tuner ist auch wieder eingetragen.
    Habe nur das Problem: Schalte das Gerät mit Netzschalter ein und drücke die 1 auf der Fernbedienung startet die Kiste mit AV3 und nicht mit Programmplatz 1.
    Kann man das wie beim richtigen Grundig irgendwo noch einstellen???



    Gruss Detlef

  • naja es gibt dieses Gerät ja auch mit 3 (richtigen) Scarts !
    Ich würd mal versuchen im servmode unter feature options die av3 abzuschalten bzw. die Einstellungen unter "AV2 & AV3" abzuändern.


    btw.
    Prog1 is aber schon belegt mit einem Kanal ?

  • Hallo zusammen.
    Bin bei der Suche nach einer Fernbedienung für ein Beko Fernsehgerät
    Typ: Phocus Color TV Receiver Model :Nr. CRT 28 SFWS ( Chassis ZX8.190-14 ) hier im Forum gelandet.
    Mein Problem:
    Habe das Gerät im Speermüll gefunden,mit abgeschnittenem Netzkabel.
    Hab das Gerät Zuhause erst einmal vom Wasser befreit,da es mindestens eine Nacht draußen im Regen lag.Nach dem trocknen,und erneuern des Netzkabel ließ sich das Gerät ganz normal Einschalten,und hatte mangels Antenne ein Normales Bild mit Schnee.Die 16/9 Röhre ist dabei voll ausgeschrieben.Hab dann über Scart ein Videorecorder angeschlossen,und kann nun auch darüber Videowiedergabe sehen.Aber das Format ist dabei immer 4/3 ,also mit seitlichen Trauerbalken.Zieh ich den Scart raus,ist das verschneite Bild wieder im 16/9 Format.Da ich keine Unterlagen besitze ,kenn ich die Fernbedienung nicht .Kann mir hinsichtlich der Fernbedienung hier jemand weiter helfen.Typenbezeichnung der Fernbedienung,oder Bezugsquellennachweis?
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    CitronAX@aol.com
    Gruß
    Franz