Medion MD21033 32" 16:9

  • Hallo


    Habe o.g. Gerät und nur ne kurze Frage dazu:


    Das Bild bei dem Gerät ist Schief, in den Bildoptionen kann ich von -16 bis + 16 regeln also von richtig schief bis einigermaßen grade. Ist das ein Softwareprob oder müsste ich das ding tatsächlich aufmachen?


    gruss TF

  • Das Bild ist nicht nur schief, es hat anscheinend noch einen OW-Trapez-Fehler. Versuche erst mal die Geometrie besser einzustellen, vielleicht reagiert die Einstellung f. "earth field correction" auch wieder besser ?



    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Sieht so aus wie wenn da schon jemand im Service Menue gespielt, wegen der OW Verzeichnung.
    Die Neigungseinstellung wird auf der BR Platine gemacht. Schau dir die Bauteile auf dem unteren Teil der Platine an (in der Nähe von der Steckverbindung, 2 adriges Kabel, zur Ablenkeinheit)

  • im sm ändert sich nichts. das bild "springt" immer wieder zurück. es lässt sich also nichts einstellen. ich könnte ja die ablenkeinheit etwas drehen aber wenn ich ihn sowieso aufmachen muss baue ich gleich die tube in einen grundig ein und leg das chassis auf lager.


    trotzdem danke gruss tf

  • Wenn die Röhrentype paßt, vielleicht kein Fehler................

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,


    der Fehler liegt auf der BR-Platine. Das zerschossene IC winkt dir schon zu.
    Zieh den Stecker von der Rotationsspule ab und das Bild ist gerade.
    Anschließend im Service-Menü den Punkt mit der Rotation deaktivieren
    und fertig. Neue Bauteile würde ich in diesen Müll nicht mehr einbauen.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von jahnservice
    Wenn die Röhrentype paßt, vielleicht kein Fehler................


    Ich dachte es mir...............


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.