Endstufe schaltet sich nur bei FM aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: 74SR60/60B
    Fehler: Endstufe schaltet sich ab




    Hallo zusammen, folgendes Problem:


    Wenn der Tuner auf FM steht und ich den Lautstärkeregler von aus auf geringe Lautstärke regle, funtioniert der Verstärker. Regle ich auch mehr als ein Drittel der Lautstärke, schaltet sich die Endstufe aus ( Relais hört man klacken, kein Ton mehr am LS). Regle ich wieder auf null, geht die Endstufe nach ein paar Sekunden wieder an ( Relais klackt). Dieses Verhalten tritt nur bei FM auf!! Wenn ich LW oder MW einschalte, kann ich auf volle Lautstärke regeln! Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke. HAt jemand dazu eine Meinung?


    Auf der FM-Platine stehen die Nr. YK058J283-4 und YK058J284-4


    Weis jemand, wo ich evtl. ein Manual kostenlos laden kann ? bei ESI habe ich nichts gefunden.


    Die FM-Platine ist ja über einen Pfostenstecker mit der Hauptplatine verbunden. Mit dem Oszi habe ich aber an diesen Verbindungen nichts auffälliges festgestellt.


    Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.


    Gruß aus Bayern, Eichel-Ober

  • Hallo,
    ich vermute, dass die Endstufe gleichspannungsgekoppelt ist? Wenn am Ausgang des FM-Tuners eine Gleichspannung anliegt, wird sie bis zum Ausgang des Endverstärkers weitergegeben - dann muss die Schutzschaltung die Lautsprecher abtrennen.
    Überprüfe, ob an einem der beiden Stereokanäle des FM-Tuners eine Gleichspannung anliegt. Wenn ja: Suche den Fehler im Bereich des FM-Tuners (Koppelkondensator defekt?).


    Gruß
    Michael

  • Hallo, neue Messungergebnisse:


    kein Gleichspannungspotential auf dem Signal, kein HF-Signal auf der Stereoleitung.


    Signalgröße aber 2 Vss vom Tuner zum Verstärker, vermutlich ist das viel zu groß.


    Signal scheint aus einem TAE... zu kommen (Nummer folgt morgen)


    ein Schaltplan wäre jetz vermutlich hilfreich.


    wenn ich Bass und Treble auf minimum regle, kann ich den Lautstärkeregler etwas höher aufdrehen.


    habe aber zum Testen mal am CD-IN ein 2Vss Siganl eingespeist, dort hat das kein Problem gemacht.


    Ich mache morgen mal ein paar Bilder, evtl. hilft das ja weiter.


    Gruß aus Bayern

  • Pilottonfilter defekt? Dann wären da 19kHz mit ziemlicher Amplitude drauf...
    Oder auch 38kHz. Aber Du hast ja geschrieben "kein HF auf der Stereoleitung", das müsstest Du kurz vor dem Abschalten nochmal kontrollieren. Denkbar wäre auch eine galvanische Kopplung über gemeinsame Betriebsspannungen, z. B. bei steigender Ausgangsleistung bricht die Versorgung der Vorstufe etc. entsprechend ein. Taube Stützkondensatoren auf der Betriebsspannung im Bereich Stereodekoder bzw. auch FM-Dekoder, das Ganze gilt aber wieder nur für "Receiver", also Empfangsteil und Verstärker zusammengebaut in einem Gehäuse.

  • Achso!, das ist eine Kombination von Tuner und Amp, sprich ein Receiver.


    Tja dann, kann eigentlich nur noch so sein, wie ich ich das schon geschrieben hatte: Das Gerät schaukelt sich über gemeinsame (Vorstufen-)Betriebsspannung auf und schaltet sofort ab. Schwingt also HF-mäßig auf. Mal probeweise die Betriebsspannung des Empängerteils mit zusätzlichen Stützkondensatoren versehen.