Thomson ICC9, kein TON über Scart und Antenne????

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: ICC9
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,
    bei der oben genannten Kiste geht der Ton nicht mehr. Die Endstufe ist in Ordnung und die Mute Schaltung auch. Wenn ich am Eingang der Endstufe (Pin 1 und 9) mit dem Tastkopf hingehe habe ich ein knacksen im Lautsprecher, ist also ok.


    Habe auch diesen TR81 schon gewechselt, wobei ich nicht verstehe was der mit dem Ton zu tun hat...jedenfalls habe ich auch nach dem Wechsel immer noch keinen Ton...


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Gruß
    C.

  • Wenn die Endstufe, die Spannungsversorgung und die Muting-Funktion OK sind, kann der Fehler vom Ton-Signal-Baustein kommen (TDA8612 bzw. seine Umgebung). Geeignetes Prüfgerät: Signalverfolger.



    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Normalerweise haben diese Geräte NUR Fehler in der Mutingschaltung, wozu auch der TR 81 gehört. Hab ansonsten noch keinen Tonfehler bei ICC 9 gehabt.
    TA 02 und TA 20, alles BC 848 B wechseln.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Normalerweise haben diese Geräte NUR Fehler in der Mutingschaltung, wozu auch der TR 81 gehört. Hab ansonsten noch keinen Tonfehler bei ICC 9 gehabt.
    TA 02 und TA 20, alles BC 848 B wechseln.
    Gruß Ingo


    Das vermute ich auch. Am PIN20 des TDA2616 sollten +20V stehen.


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Dann solltest du die NF vom ZF-IC IS10 weg verfolgen. Hast du die Blockschaltung vom TDA 6812 (sorry, habe mich vorher vertippt!) ?



    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Da gibt es Unterschiede in der Bestückung des TR 81.
    In einigen Fällen ist dort ein NPN-Transistor BC 848 B drin.
    (Habe bei mir alle 3 Transistoren als BC 848, in einer Schaltung aber auch einen 858 stehen).
    Ausprobieren.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Neuere Versionen ab Bj. 1996 haben den dritten Mute-Transistor BC 848 B drin, in älteren Versionen ist das ein BC 858.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Leute,


    habe das Problem behoben. Der TV hatte einen eingebauten Sat-Receiver, der auch nicht mehr richtig funktionierte. Habe das Teil laut Service Anweisung ausgebaut und die Änderungen rückgängig gemacht, und siehe da, der TV hat wieder Ton. Muss irgendwas mit dem Sat-Teil zu tun haben...


    Danke an alle für eure Hilfe!!!

  • Wäre hilfreich gewesen, wenn du dieses "Detail" bereits am Beginn mitgeteilt hättest !


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.