Dbox2 Nokia Kabel 433MHz nicht ok

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 Kabel
    Fehler: Alle Kanale gehen rückenlos ausser Frequenz 433,262 MHz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Tuner geprüft, SEC gewechselt, RAMs-SEC gewechselt, IG06 gewechselt; VES1820 gewechselt
    Fehler bleibt trotzdem



    Hallo,


    habe wieder ein Dbox2 Nokia Kabel mit AVIA600.
    Problem PIN 13 des Tuners 5Volt_OPB hatte Kurzen auf Masse, genaue gesagt Chip VES1820 hatte mal kurzen auf masse, merkwürdig aber alle Kanale gingen auch , obwohl Pin13 auf GND war :)
    Also Tuner raus in ein mit Sockel rein alles wunderbar , obwohl Pin13 5Volt_OPB auf GND kurzen hatte.
    Na gut VES1820 rausgelötet und auf einen neuen ersetzt keine veränderung ausser das jetzt wie sein muss PIN13 hat nur Spannung 5Volt _OPB und keinen Kurzen auf GND
    Tuner wieder getestet mit Sockel alles wunderbar, BER Werte fast 000, in Nokia Kabel mit AVIA600 wieder eingelötet , mist alle Kanale gehen sehr gut ausser immer noch 433,262 MHz rückelt und was interesant BER-WERTE um vieles höher
    Alles was geprüft RAMS vom SEC, SEC - Chip, IG06
    Woran es liegen kann , welche Auswirkung den Kurzschluss 5Volt_OPB einrichten können ?
    SAA7126 wird auch vom 5V_OPB gespeist


    SAA7126 ist es nicht , auch geprüft

  • So wie ich verstanden habe, Frequenz wird von Frontprozessor erzeugt
    Habe aber AVIA GTX ausgelötet , deswegen werde ers AVIA GTX austauschen und dann wohl wenn Fehler bleibt kommt Frontprozessor :)


    Na ja pech gehabt, AVIA GTX ist es nicht :)
    Suche geht weiter...

  • Hallo,
    habe fast ganze Platine umgelötet und immer noch Frequenz 433,262 MHz stötert.
    Habe aber folgendes festgestellt , 3,3V_OPA auf GND hat nur 47 Ohm :(
    Normalerweise sollen so ca 1,17kOhm da sein
    Und glaube bin gleich am Ziel :)
    Muss nur mal feststellen was ja durch ist X(
    Ich glaube leider dass CPU XPC823 einen kurzen fast ein kurzen hat :((((((
    deswegen zwieschen 3,3V_OPA und masse nur 47 Ohm aber Dbox2 geht ganz normal ausser dass mit Frequenz 433,262 MHz und die BER Werte deutlich höher wie üblich auf einem gutem


    Muss wohl CPU runter und weiter messen eventuel neuen rein

  • Also CPU raus , gemessen "ohne CPU" 3,3V_OPA auf GND jetzt sind ca 1,17kOhm
    Neuen CPU angelötet , gemessen 3,3V_OPA auf GND auch 1,17kOhm
    Dbox2 geht aber es immer Frequenz 433,262 MHz rückelt , so ein mist:(
    Also was kann da noch sein ?????

  • Hi Tik-Tak, Sabine, Lolle Laut und der Rest hier im Forum.


    So wie ich das hier Lese sind hier die richtigen Leute am werken.


    Ich habe da ein prob mit meiner nein mit 2 Dbox2 von Nokia für Sat.
    Eine habe ich geschenkt bekommen und die andere bei Ebay ersteigert.
    Haben aber beide den gleichen Defekt von jetzt auf gleich kam eine Fehlermeldung Kanal zur zeit nicht verfügbar.


    Die Box 1 vom Kumpel.


    Wenn ich ARD erstelle und auf Satfinder gehe ist bei ber ein voller Ausschlag bei SNR ist bei 43673 der der wert für SIG ist anfangs bei 0 und zuckt gewaltig rum bis er sich bei 58629 eibpegelt und sich dann auch nicht mehr verändert. Unten stehen drei Fragezeichen nach ca. 20 sec steht da dann Astra Der Sendersuchlauf dauert ca. 5 min aber die beiden Boxen finden keine Transponder oder Sender


    nun Frage ich euch könnt Ihr mir da bitte helfen den Fehler zu finden.
    Technische Kenntnisse habe ich sicher nicht so ausgeprägt wie eure Kenntnisse.
    Ich wollte damit sagen das ich mit einen Messgerät Lötkolben und solche sachen umgehen kann



    Die 2 Box die ich bei Ebay ersteigert habe ist so ähnlich nur das beim Satfinder die drei Fragezeichen bleiben.


    Bitte hilft mir?

  • Hallo,


    ohne Erfahrung mit den Boxen wirst du da nicht weit kommen


    bitte übergebe deine Box einem Fachmann bevor sie gar nicht mehr zu retten ist


    Gruss Sabine



  • Sabine


    Hatten Sie auch so ähnliches Problem ?
    Dbox2 geht wie neue und alle alle Sender ( Frequnzen ) gehen tadellos nur eine Frequenz mit 2 Sender rückkelt ?
    Weil alle Teile selbst auch Tuner, Prozessor und alle ICs sind schon ersetzt und so zu 50% Transistoren und bis jetzt ohne die änderung


    Muss wohl auch noch die Leitebahnen durchchecken


    Was komisch Mainboard hatte zum Anfang 2 Kurzschlüsse :


    1. 3,3V_OPA vom CPU hatte auf GND nur 47 Ohm jetzt ist ein neuer CPU draufgekommen und jetzt wie es sein soll 1,17 kOhm
    2. Pin 13 des Tuners hatte auch ein Kurzschluss auf GND. VES1820 war ja durch . VES1820 wurde auch ersetzt


    Und meine Frage könnten beide Kurzschlüsse noch welchen Schaden gemacht haben ?
    Obwohl Dbox2 ging auch mit beiden Kurzschlüssen genauso wie jetzt auch :(

  • Hallo,


    du hast anscheinend eine Menge Zeit , jeder andere hätte schon längst aufgegeben


    ich hatte damals ein anderes problem


    eventuell hast du auch noch nen Widerstand der Probleme macht


    hier kann man aber nur mesen messen messen



    Gruss Sabine