Bauknecht spüler GSIS 6325 bleibt im Programm hängen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSIS 6325
    Fehler: Bleibt im Programm hängen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ablaufschlauch kontrolliert und Gummirückschlagventil am Syphoneinlaß entfernt.


    Hallo Leute,
    nach langer Zeit der Ruhe mal wieder neues an der Gerätefront.
    Mein Töchterchen hat nach 24 Lebensjahren das elterliche Haus verlassen und sich eine eigene Wohnung genommen :]
    Leider macht die neue Spülmaschine von Bauknecht Theater und pumpt das Wasser nicht ab.
    Bevor sie den Service ruft, ruft sie erst Papa an!
    Richtig so.
    Erstens hat der das Gefühl sie braucht ihn noch und zweitens hat der die Küche aufgebaut!
    Nein, der Ablaufschlauch ist knickfrei verlegt und das Gummirückschlagventil im Syphoneinlauf habe ich auch entsprechend der Bedienungsanleitung ausgebaut. Das Teil fängt im BIO 50° Programm an mit abpumpen, zieht dann Wasser und es geht schwer ab in der Maschine. Nach kurzer Zeit bleibt das Ding stehen und die gelbe Leuchte an der Start (Reset) Taste blinkt 4 mal in Folge.
    Solange bis ich die Taste länger drücke, dann startet sie wieder, läuft kurze Zeit und blinkt wieder.
    Doch ein Fall für den Service??
    Oder habe ich einen Fehler beim Einbau gemacht??
    Wäre net, wenn einer hier was dazu sagen könnte.
    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas


    Fahre mal mit einem Schraubendreher in den Siphoneinlauf, bei manchen ist er Innen zu.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,
    leider negativ.
    Die Maschine pumpt zum Programmanfang problemlos ab. Es bleibt eben nur Wasser in dem Teil stehn weil sie im Programm stehen bleibt. Vieleicht Fehler beim Aufheizen, weil das Gerät noch kein warmes Wasser hat?
    Gruß
    Andreas

  • F4 = Abpumpfehler. Hast du den Wasserzulauf am Kran auch überprüft. Der GS nimmt eine bestimmte Zeit Wasser, wenn der Wasserstand nicht erreicht wird, heizt das Ding auch nicht. Der Wasserkran muss pro Min. ca. 15 l bringen. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert, darauf auch achten.
    Den Gerätetyp kann ich nicht finden, poste mal die 112NC85xxxxxxx Nummer.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,
    habe den Wasserzulauf jetzt nicht ausgelitert; am gleichen Zulauf hatten die Vormieter aber ebenfalls einen Spüler und der lief einwandfrei!
    Außerdem ist die Wanne unten voll Wasser!
    Und zeitliche Begrenzung des Wassereinlaufs?
    Wird da nicht über Druckdose der Füllstand abgefragt wie bei einer WAMA?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Bowi,
    hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt :(
    Meinte mit Wanne den Geschirrspülerinnenraum, unten dort wo das Sieb zur Pumpe ist.
    Meine Tochter hat heute wegen eines Kundendiensttechnikers angerufen; die Dame an der Hotline wollte wissen , nachdem sie zuvor andere Dinge gefragt hatte ( Strom da, Wasser da,... ), ob schon Salz eingefüllt worden wäre.
    Das hatte meine Tochter getan und dann wollte sie wissen ob sie das Salzfach mit Wasser aufgefüllt hätte. ?(
    Muß man das bei einer Bauknecht machen?? Kann mich nicht erinnern sowas in der ( ziemlich kurzen !) Bedienungsanleitung gelesen zu haben?
    Und bei meinen beiden Miele mußte ich das bisher auch nicht :D
    Kann da einer was zu sagen?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Bowi,
    da das Töchterchen allein lebt ( der Freund kommt nur am Wochenende) dauert es Tage bis die Maschine voll ist. Deshalb ist die sicherlich nicht sofort nach dem Salzeinfüllen gelaufen ( es sei denn das stand so in der Bedienungsanleitung, die liegt aber bei der Tochter und deshalb kann ich das nicht sagen )
    Was hast Du denn zur Störungsbeseitigung beitragen können? Oder muß da der Techniker ran??
    Gruß
    Andreas

  • Hall Bowie,
    das Salz war noch richtig streufähig :D
    Habe Wasser aufgefüllt und mit einer Stricknadel das Salz tüchtig durchgerührt. Die Maschine lief danach noch nicht richtig, blieb noch zweimal stehen und erst nach Reset weiter. Hab dann das Programm gewechselt und das 30 min. Programm laufen lassen. Das lief komplett durch, mit heizen , abpumpen, etc.
    Hinterher habe ich erfahren, das die Tochter das 30 min. Programm schon vorher einige Male problemlos benutzt hat, erst als sie etwas schmutzigeres Geschirr mit dem 135 min. Programm reinigen wollte wäre der Fehler aufgetreten.
    Muß jetzt halt nochmal hin und die Kiste im anderen Programm testen.
    Gruß
    Andreas