Notebook ECS G733 stürzt ab

  • Hallo Leute,
    habe hier ein neues Notebook ECS Green733 mit einem merkwürdigen Fehler.
    Beim Abspielen von DVD's oder auch im Internet Explorer (vorwiegend beim eintragen der Webadresse) stürzt das Notebook ab und bootet neu. Die DVD läuft so ca. 30 min. dann startet das Notebook neu.
    Der Witz ist aber, das das Notebook dies nur mit dem Netzteil so macht. Ist das Netzteil ab und es läuft über den Akku ist alles top in Ordnung stundenlang, bis der Akku alle ist.
    Windows schon mehrmals neu installiert und auch bloß WinDVD drauf zum probieren.
    Hat jemand sowas schon gehabt oder noch 'n Tip?


    Gruss

  • Viele Notebooks laufen im Akkubetrieb runtergetaktet, kann also alles sein, von Temperaturproblemen über Ram bis hin zu Prozessor. Das Netzteil selber könnte natürlich auch was haben.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • was mir auch inzwischen aufgefallen ist: Wenn ich während des laufenden Betriebes das Netzteil herausziehe, wird der TFT-Bildschirm etwas dunkler. Stecke ich es wieder rein wird er wieder heller. Ist mir bei anderen Notebooks noch nicht aufgefallen, oder?
    Kann da was mit der Spannungversorgung im Notebook was nicht stimmen?
    Gruss

  • das mit der helligkeit ist schon ok, liegt an energiesparmodus, kannste meistens auch nicht abschalten. die abstürze sind wie bereits erwähnt wohl auch ein problem der wärme. versuch doch mal im bios die energiesparmodie abzuschalten ( meist full power) dann sollte der fehler auch mit akku auftreten.