Grundig Video 2000 Rep ??

  • Hersteller: Grundig
    Modell: Video 2000 Typ 2280a Stereo
    Fehler: Gerät läuft "leer", nimmt keine Kassetten an



    Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Habe den o.g. Grundig Video2000; sobald das Gerät am Netz ist, beginnt die Trommel einfach zu laufen - nach ca.30-40s bleibt es dann stehn; dabei zeigt auch das Display diverse Zahlen, jedoch keine Datums/Zeitanzeige


    Wer kennt das Problem und kann mir Tips geben?
    (oder weiß jemand einen Bastler/Werkstatt im Raum Oberfranken der weiterhelfen kann??)


    Da ich noch sehr viele Kassetten Video2000 habe würd ich das Gerät gern wieder zum Laufen bringen; Trommelqualität ist noch top!


    Vielen Dank schon mal im Voraus.... :-)


    Gruß Hans-Jürgen

  • Als allererstes die Elkos im Netzteil tauschen. Die gehen gerne kaputt, dann fehlen Spannungen und es kommt zu solchen Fehlfunktionen.
    desweiteren den Akku auf der Ablaufsteuerung (Platine hinterm Laufwerk) ersetzen und die Platine / Kontakte zu den Steckern reinigen. Der Akku ist eigentlich immer ausgelaufen und verätzt die Platine und löst Leiterbahnen auf. Das wäre dann, je nach dem, wie stark die Ablaufsteuerung angegriffen ist, ein Totalschaden, aber wenn man etwas Arbeit investiert, bekommt man den sicher wieder zum laufen ;)


    Gruß

  • Bei der blöden "a" Version ist der Akku nicht mehr auf der Ablaufsteuerung sondern auf der Servo-DTF-Karte.
    (Das Auslaufproblem wird dort aber das selbe sein)
    Das Netzteil ist auch ein anderes, kein Schaltnetzteil mehr.
    Ich hab leider keinen Plan vom "a", dafür hatte ich früher mal so ein Gerät mit dem selben Fehler, und hab den damals weggeschmissen.


    Gruß Klaus