• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: T-384
    Fehler: Schaltwerk dreht erst permanent, dann funktioniert das Gerät




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach Einschalten des Trockners muß über die Tipptasten ein Programm angewählt werden. Danach läuft seit einiger Zeit das Schaltwerk ca. 6-8 Mal complt. durch, bis es dann am Endpunkt anhält. Zwischenzeitlich dreht sich die Trommel kurzzeitig entsprechend des gerade in der Anzeige des Schaltwerks laufenden Vorgangs.


    Danach muß man den Trockner einmal ausschalten, da noch das gewählte Programm im Display steht. Nach dem erneuten Einschalten wählt man das gewünschte Programm und der Trocknungsvorgang läuft normal ab. Zeitweise läuft der Schaltwerk aber nach 5 Minuten einmalig wieder bis zum Endpunkt und die Prozedur muß wiederholt werden.


    Meiner Ansicht nach muß es sich um ein thermisches Problem handeln, da Folgetrocknungen völlig normal ablaufen. Liegt zwischen der ersten und der zweiten Trocknung ein Zeitraum von mehr als ca. 30 Minuten, fängt die Geschichte mit dem 6maligen Durchlaufen wieder von vorne an.


    Nach dem Zerlegen der Maschine habe ich nach Austausch sämtlicher Elektrolytkondensatoren auf der Elektronikplatine aufgrund des Baujahres prophylaktisch auch noch die beiden Thermostate am Heizelement erneuert.


    Reinigungsarbeiten wurden ausgeführt am Abtastkohlensatz, die Abtastbahnen selbst, Feuchtigkeitsfühler unten am Gebläsemotor sowie sämtliche Abluftkanäle.


    Kennt sich jemand damit aus?

  • Der Trockner ist mindestens 20 Jahre alt, auf dem Schaltwerk sind Schleifkontakte diese zeigen der Elektronik an auf
    welchem Schaltschritt das Programm gerade steht, wenn das Reinigen nichts bringt, dann kannst du nur beides Tauschen was aber unrentabel ist

  • Vielen Dank für den Tip. Das Schaltwerk ist leider vernietet, daher nicht so ohne weiteres zu Öffnen. Reinigungsarbeiten an den Schleifkontakten bringen meines Erachtens nichts, da bei einem erneuten anschließenden Trocknungsvorganges das Programm einwandfrei abläuft. Liegen aber ca. 30 Minuten dazwischen, kommt es wieder zu dem 6-8maligen Durchlaufen.