Clatronic WAT 1000, Ersatzteile?

  • Hersteller: Clatronic
    Modell: WAT 1000 (Waschtrockner, Antiquität v. 1995...*g*)
    Fehler: Trommel dreht sich nicht. Spülen, Abpumpen und Trocknen (nur Gebläse) fkt. alles, aber Trommel steht eben.
    Messgeräte: Mutimeter, Phasenprüfer


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Traue mich nicht so recht... habe keine techn. Infos zu diesem Gerät! Ein Schaltbild lag natürlich auch nicht bei.



    Hallo liebe Repa-Profis!


    Ich habe ein Problem mit meinem zwar alten, aber bisher einwandfrei arbeitendem Waschtrockner, hoffentlich kennt jemand noch dieses Gerät... Der Motor läuft hörbar, alles fkt. (s.o.), aber es dreht sich eben nix. Deshalb tippe ich auf den Keilriemen. Fragen nun:


    a) Wir komme ich da 'ran?
    b) Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses alte Schätzchen? Bei Clatronic nicht, die kennen nichtmal mehr dieses alte Modell... :(


    Oder könnten es evtl. die Motorkohlen sein? Wo genau sitzen die bei diesem Modell?


    Vielleicht hat das Folgende ja doch etwas zu bedeuten: In meiner neuen Wohnung (Altbau) ist eine fürchterliche Elektrik installiert, und oft, wenn mein Waschtrockner auf 'Schleudern' schaltet, fliegt die Sicherung 'raus... das passiert aber genauso, wenn ich den Waschtrockner und die Spülmaschine gleichzeitig bedienen will, also es liegt wirklich an der veralteten Technik hier.


    Gestern flog mal wieder die Sicherung heraus, und seitdem dreht sich die Trommel nicht mehr.


    Ich kenne mich zwar super mit Computern und Software aus, aber nicht mit elektronischen Geräten... ist irgendwie nicht so mein Ding. 8)


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße von


    der Suse

  • Hallo,
    denke mal das es eher die Motorkohlen bzw. die Elektronik ist. Baue den Motor aus und prüfe die Motorkohlen. Mindestlänge 15mm. Den Keilriemen siehst du ja dann, wenn du den Motor raus hast.
    Mit welcher Sicherung ist der Stromkreis abgesichert? Es sollten mindestens 16 Ampere sein.
    Gruß
    bowi

  • Hi bowi,


    danke für Deine Antwort!


    a) Es sind 10 A.


    b) Zur Maschine: Ich habe die Rückwand entfernt, der Keilriemen sitzt, und dreht man die Trommel manuell, läuft er auch gut mit, daran liegt's also nicht. Also wohl doch eher die Kohlen... leider kann man die so nicht sehen, also weiter innen =>Motor ausbauen... ohjee!!! 8o
    Ich habe auch schon das gesamte Net vergeblich durchforstet, wo kriege ich die Dinger nur her!!!


    Oder es ist doch die Elektronik, wg. der ständigen Elektrikprobleme.


    Ich fürchte, da muß dann doch besser ein Elektriker 'ran. Habe nur Angst, daß die Repa im Verhältnis zu einem Neugerät zu teuer wird. Allerdings ist es ein Waschtrockner, und darauf möchte ich nicht verzichten, neue sind sehr teuer... hm. Was mach' ich bloß.


    ;(


    Traurige Grüße,


    Suse

  • Also, ich habe mir überlegt, doch besser eine neue Maschine zu kaufen. Denn mein altes, 13jähriges Schätzchen verbraucht auch viel zuviel Energie. Den Trocknerteil habe ich nur sehr selten gebraucht, und jetzt habe ich im Sommer die Möglichkeit, auf dem Balkon zu trocknen und im Winter auf dem Dachboden, also wird es doch eine normale Waschmaschine werden.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, bowi! @-->----
    Wünsch' Dir ein schönes WE!


    Viele Grüße von


    Suse

  • Also die Clatronic ist äusserst energiesparsam, wenn es der Typ ist, wo das Wasser von unten mit einer Pumpe in die Trommel gesprüht wird und bevor die Spülgänge beginnen, geschleudert wird.


    Daher auch der sehr geringe Wasserverbrauch.


    Verbrauchte m.W. nach im Kochwaschprogramm nur 1,9 Kwh.


    Wenn ich mich recht erinnere passen da die Motorkohlen für AEG rein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo,


    wenn man das Gerät nicht kennt, sollte man besser mal nichts sagen!!!


    Das Gerät hat gar keine Motorkohlen! --> Also mal den Kondensator prüfen --> Wenn der OK ist dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motorelektronik defekt.


    Ersatzteile und wenn Bedarf besteht auch die Serviceunterlagen kannst Du bei http://www.ersatzteileservice.com bekommen. --> Frage über das Kontaktformular an...


    Janko