Blaupunkt IS70-78 FM100-40

  • Habe diesen Fernseher und der Fehler ist das ich kein Bild habe. Genau genommen ist das Bild dunkel getastet Ton ist aber OK. Der Fehler tritt bei Tuner und bei Scart Anschluss auf. Habe das RGB Modul schon gewechselt aber bringt leider nichts. Wer hat da eine Idee und kennt diesen Fehler. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

  • Hallo,
    FM100-40 ist mir gänzlich unbekannt. Da Du aber schon RGB getauscht hast, würde ich mal kontrollieren, ob das Gerät ablenkt. Nicht, daß Dir die Vertikalablenkung fehlt und das Gerät deswegen dunkelgesteuert wird. Noch ne freche Frage: Die Bildröhre heizt aber? Dreh einfach mal das Schirmgitter etwas auf, vielleicht verrät das Gerät Dir ja dann mehr. Vielleicht weißt Du ja auch, welcher Grundig sich da verbirgt.


    Wünsche Dir erstmal viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Asterix100
    Vielleicht weißt Du ja auch, welcher Grundig sich da verbirgt.
    Norbert


    FM100-40 ist ein CUC3800
    mfg,
    John.

  • OK Sorry die details folgen jetzt:
    Chassi CUC3800 ist mir bekannt habe auch nach dem Chassi gesucht aber keine Infos bekommen.
    Ja die G2 Spannungen praktisch alles wichtige zum betreiben der Biröh ist vorhanden.(Heizung, G2, Kathodenspannungen) Helligskeitswerte Kontrast kann ich verändern also die Analogwerte aber es tut sich nichts am Bildschirm. Der Bildschirm bleibt dunkel wie im Stand by. Das einzige was mir aufgefallen ist ich messe an G1 0,4 VOlt muss dort mehr sein kann das sein? Und kann die Cut off Schaltung das machen. Wenn ich sie deaktiviere wird der Bildschirm hell mit Rücklauflinien.

  • Hab leider momentan keinen Plan von dem Chassis. Hast du denn am Eingang vom RGB-Modul die RGB Signale (kommen IMHO vom Text-Modul)? Funktionniert der Videotext?

  • Zieh doch mal das Text Modul, da muss dann statt dessen ne Brücke rein-ist auf der Grundplatine zu sehen, dann kann man wenigstens das Textmodul als Fehlerursache ausschliessen.

  • Ist schon seltsam! Dieser TDA8442 dient zum Einstellen der Analogwerte (über den I2C Bus), und genau DAS funktionnierte doch bei dir!? Der Baustein sitzt zwar zwischen beiden Platinen, aber nicht direkt im Signalweg.


    By the way: IMHO ist die Abkürzung für "in my humble opinion", bedeutet also soviel wie "meiner bescheidenen Meinung nach".


    Gruß Gerd

  • ja ja, das gute alte TDA8442! Ist schon in Vergessenheit geraten; da hat schon so mancher gesucht; ich beim erstenmal auch; wenn man's einmal hatte, vergisst man's nicht mehr. :)) Gruß Cap

  • Gerd: Das hast Du jetzt falsch verstanden, er meint wahrscheinlich das man die Analogwerte einstellen kann, d.h. die Anzeige am Display zählt rauf / runter.
    Der defekte Analogwandler lässt aber immer Kontrast und Helligkeit auf Minimum, kommt häufiger vor als Folge einer defekten Kaskade bei Grundig


    @CapBlaubaer: tja, da ich mich nun als Depp geoutet habe brauch ich dann nicht mehr soviel zu helfen, frei nach dem Motto: ich wär sogern so blöd wie du, dann hätt ich nichts zu tuen.

  • Hi Jungs,



    will mich hier ja nicht einmischen ( bin halt auch nur ein Anfänger ), aber wenn sich die Spezialisten in dem Forum anfangen sich zu beharken ( altdeutscher Ausdruck für: mit der Harke aufeinander losschlagen ), wer soll denn dann die guten Tipps geben ??


    Wäre doch schade darum.


    Was haltet Ihr denn von einer Friedenspfeife ??


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947