Geschirrspüler Bauknecht putz nicht

  • Hallo Leute,
    nun mal ne Frage aus dem eigenen Haushalt. Ich habe einen Geschirspüler Bauknecht GSI 4743. Ich finde das der nicht richtig abwäscht.
    Wenn das Geschirr nach dem Essen eingstapelt wird und sagen wir mal einen Tag noch drinsteht, sind teilweise Reste dran bzw. im Oberkorb in den Tassen ist irgendwelcher Schmutz. Kann doch so nicht richtig sein. Das geht aber schon von Anfang an so (ca. 1,5 Jahre).
    Abflussieb und Zuleitungssieb sind sauber.
    An was kann sowas liegen?
    Früher hatten wir einen von Siemens - da kam das Geschirr rein und es war sauber. Aber dieser hier... oder ist dieser Bauknecht-Typ murks?
    Hier sind ja so einige Haushaltsprofis, da erhoffe ich mir mal n Tip ?(


    Gruss

  • Zuerst einmal ein paar Fragen,
    sind die Sprüharme sauber(Kerne usw.)?
    Ist Deiner Meinung nach genug Wasser im Behälter?
    Heizt die Masch. auf?
    Können die Sprüharme frei drehen?
    Wird das Wasser auch nach jedem Spülgang abgepumpt?


    gruß
    röhre

  • Hallo,


    also die Sprüharme sind sauber und drehen auch frei wenn Geschirr drinnen ist.
    Ob genug Wasser drin ist ... wie kann ich das feststellen? - die Klappe ist doch zu.
    Heizen tut er auch, das Geschirr ist ja nach dem Waschgang noch warm.
    Und Wasser ist auch am Ende keines mehr drin, also auch ordentlich abgepumpt.


    Gruss

  • Hallo uups,
    Heizen und Trocknen ist eín Unterschied.
    Das gerät hat doch eine offenliegende Heizung.
    Wenn zu wenig Wasser im Gerät ist, kein Heizen.
    Trocknen am Ende ja.
    Lass sie doch mal Wasser ziehen und mach die Tür dan einmal auf. Das Wasser sollte gerade so viel sein,
    das es an oder fast an der Heizspirale reicht.


    gruß
    röhre

  • Hallo röhre,


    habs mal ausprobiert.
    Also wenn das Programm startet hört man wie sie Wasser zieht. Tür aufgemacht - und es stand unten voll Wasser, bis etwas über die Heizung.
    Dann weiter waschen lassen, nach ca. 20 min. nochmal aufgemacht. Wasser drin und auch heiss, dampft.


    Also oben verschmutzt es meistens wenn im Oberkorb z.B. Kompottschälchen oder so drin sind und auf den Seitenhaltern Tassen stehen. Und in den Tassen ist dann Schmutz.
    Sind auch nicht feste Kaffeansätze oder so, sondern als wenn das Wasser innen hochgeschleudert wird und Krümmel drin sind, die dann anbacken. Die Krümel sind am Tasenboden obwohl die Tase Kopf steht. Müsste doch eigentlich rausgespült werden, oder?


    haste noch ne Idee?


    Danke uups

  • Hallo uups,


    wenn Du die untere Ebene des oberen Korbes komplett mit liegenden Schälchen abdeckst, können die Teile in der oberen Ebene des oberen Korbes nicht sauber werden. Lasse doch einmal Deine Kompottschalen weg und mache den Versuch mit den Kaffetassen.


    Wenn die untere Ebene des oberen Korbes dicht ist kann das Wasser der Sprüharme natuerlich nicht die obere Ebene erreichen.



    Es bleiben teilweise Speisereste am Geschirr kleben:


    - Das Geschirr war falsch eingeordnet, Wasserstrahlen können die Oberfläche nicht treffen


    - Die Geschirrteile sind aneinander gelegen


    - Der Geschirrkorb war überfüllt


    - Die Sprüharmdüsen sind verstopft


    - Grob-, Fein- oder Microsieb sind verstopft.



    Ich will das ja nicht unbedingt behaupten, bin kein Verkäufer, aber liegt hier vielleicht ein Bedienungsfehler ( Einräumfehler) und kein technisches Problem vor.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Bedienfehler ist schon möglich, aber,
    die Masch. hat drei Sprüharme, unter der Decke unter dem Oberkorb und unter den Unterkorb.
    Ich komme nicht in mein Programm, sonst könnte ich mehr sagen.
    Es besteht die Möglichkeit, das die Masch. wechselseitig spühlt. Das heißt, Sprüharm unten eine Weile, dann Sprüharm oben eine Weile. Dieser Wechsel wird mit einem Stellmotor unten im Gerät bewerkstelligt.
    Wenn diese Vorrichtung in dieser Masch. ist, kann es möglich sein, das nur der Unterkorb gereinigt wird.
    Bei versch. Bosch/Siemens Geräte, läßt sich das auch einstellen, bei wenig Geschirr.


    gruß
    röhre

  • Hi röhre,


    kann schon sein, aber:


    1. Der obere Sprüharm kann die nach unten liegende Tasse nicht spülen.


    2. Der Sprüharm der mittleren Ebene kann bei abgedeckter unterer ebene des oberen Korbes die Tassen auch nicht säubern.


    3. Das gilt auch für den unteren Sprüharm.



    Ich denke, uups ( scheint ein Kompottfreak zu sein ), :] soll doch einmal seine Kompottschälchen weglassen und noch einmal spülen und das Ergebnis posten.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ach so, noch eine Frage an uups vergessen:


    :D Sind denn die Kompottschälchen immer sauber :D ??


    Wenn ja, stimmt die Theorie mit der Drehrichtungsumkehr der Spülarme nicht.


    Biin einmal auf die Antwort gespannt.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo röhre,


    im TV Sektor beharken sich gerade ein paar Kollegen. Soll doch in diesem Thread nicht auch so sein.


    Vielleicht hat Janko ja auch noch ein paar Tipps auf Lager.


    Ich wollte hier keine mathematische Aufgabe stellen.


    Wenn Deine Frage nach den Bildröhren ernst gemeint sein sollte, werde ich mich einmal umsehen.


    Ansonsten habe ich einen ungeheuren Respekt vor Deinen Kenntnissen im Bereich der weissen Ware.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo eboll,
    die Frage nach den Preis BR ist ernst gemeint, brauche ich für einen KV.
    Das mit der Math.-Aufgabe war ein Scherz!
    Werde mich hüten, mit Leuten die ich auch hin und wieder brauche schabernak zu treiben.
    Auch ich habe vor Deinem fachlichen Wissen Respekt.
    Treibe mich auch in den anderen Sparten rum.
    Deshalb kann ich das mit gutem Wissen sagen.



    gruß
    röhre

  • Alles klar röhre,


    werde dann mal meine Fühler nach den BR's ausstrecken. Versprechen kann ich allerdings nichts. Vielleicht haben die Kollegen aus dem TV Sektor noch ein paar bessere Ideen ( sind eben die Spezialisten mit den besseren Verbindungen).


    Also, (Gerd,Frickler,Andy72 und CapBlaubaer usw...) wissen mit Sicherheit, wo diese Röhren günstig zu bekommen sind.



    Du solltest vielleicht einmal am Chat teilnehmen, ist richtig spaßig und kann ein paar Verbindungen knüpfen.


    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Janko,


    läuft unter dem Thread " Alles Andere" mit dem Titel: Chat Room geht nicht.


    Wir treffen uns sporadisch zu recht heiteren Themen dort.


    Geht meist so ab 22:00 Uhr


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Janko,


    schau doch einmal ganz oben auf dieser Seite nach. Da gibt es einen Link auf Chat. Einfach registrieren.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947