Geregelte Cinchausgänge nachträglich einbauen?

  • Panasonic TV: TX 29 AD 70F
    Chassis: Euro 3-H


    Hallo zusammen


    An diesem TV-Gerät möchte ich einen zusätzlichen Audio-Cinchausgang einbauen, wo es möglich ist mit der Lautstärkeeinstellung den
    Audioausgang zu regulieren. Da das Gerät an eine Stereoanlage angeschlossen wird, sind die normalen Cinchausgänge keine ideale Lösung. Wenn der TV stummgeschaltet wird, hat dies eben keinen Einfluss auf die jetzigen Cinchausgänge. Diese Ausgäng haben immer einen konstanten Pegel.


    Über den Kopfhörerausgang anzuschliessen ist wiederum nicht möglich, weil dieser separat im Usermenu fix eingestellt wird. Bei Stummschaltung wird er zudem nicht deaktiviert.


    Als Audioverstärker sind für die TV Lautsprecher zwei TDA2030av Ic's verbaut, die dann das Signal über ein LC-Glied an die LS weitergeben. Nun möchte ich die Eingangssignale der jeweiligen IC's abgreifen und mit diesen die zusätzlichen Cinchbuchsen verwirklichen. Bin mir aber nicht sicher wo der ideale Abgreifpunkt am IC liegt. Überdies verfügt das IC einen Invertereingang an Pin 2 (NFB = negative Feedback), was mich ein wenig verunsichert.


    Hier ein Auszug der Beschaltung um das TDA2030av IC in meinem Gerät. Welches ist der beste Abgreifpunkt für einen geregelten Cinchausgang?


    http://free.pages.at/micmac/TDA2030av.GIF


    Vorab schon mal vielen Dank für Euren Rat


    Gruss
    Micmac

  • Zitat

    Überdies verfügt das IC einen Invertereingang an Pin 2 (NFB = negative Feedback), was mich ein wenig verunsichert.


    ... aber was ein OP ist, weisst Du oder?


    Für deine Anforderungen würde ich an den Emittern von Q251 und Q252 mit 10uF-Konnies das Signal auskoppeln. Du wirst Bipolare nehmen müssen, wie sie auch zum TDA2030 hin verbaut sind, da hier alles DC-frei ist.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!