cuc6365 geht aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Chassis CUC6365 ,SE7287TOP
    Fehler: Gerät geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet Probelauf
    Hallo Leute!
    Habe wieder so einen Pflegefall auf dem Tisch. Er läuft unter Umständen stundenlang, dann geht er plötzlich aus. Der Ökoschalter springt heraus(er ist nicht aktiviert).
    Heute konnte ich sehen, daß er beim Wiedereinschalten wechselweise kryptische Zeichen in dem LED Display zeigt und die Standby Led leuchtet, wenn man ihn in diesem Fall zuerst mit dem Hauptschalter einschaltet (dann kam nur Stand By) und dann mit der FB startet.
    Kennt jemand dieses Problem? Das Gerät ist ansonsten sehr gut in Schuss und zum Wegwerfen zu schade.
    Ich wäre für eine Antwort dankbar!
    Gruß Michael!

  • Betriebsspannungen für den Bedienteilprozessor sauber und korrekt? Es könnte sein, dass hier z.B. die 5V nach längerer Zeit zusammenbricht / Spikes bekommt und der Prozessor darauf reagiert.
    Hatte aber auch schon mal einen Fehler auf der Primärseite des Schaltnetzteils, welcher sich so geäußert hat. Da war ein kleiner Folienkondensator temperaturempfindlich.

  • Öko Netzschalter wechseln, der macht den Fehler, schon zich mal gehabt !!! +5V bleiben Konst. selbst. dann zieht der netzschalter kurzzeitig an, Übergangswiederstände.
    Bloß leider giebt es diese Netzschalter nicht mehr.
    Mußt nen normalen einbauen,


    gruß


    Stefan

    Irren ist Menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will,
    braucht einen Computer !!!

  • Stefan:
    die Spannungen habe ich mir im Fehlerfall noch nicht angeschaut. Meistens bin ich nicht im Raum, wenn der Fehler auftritt. :(Ich werde mal Langzeitbeobachtungen machen.)
    Welcher Kondensator war es denn im Primärnetzteil? Die Schaltung des Gerätes habe ich als PDF.
    rftechniker: Ich werde auch mal testen, was passiert, wenn man den Schalter provisorisch brückt.
    Gruß Michael

  • schickst mir mal den Plan per mail, dann schau ich mal nach hab den genauen lageplan des C leider nicht. gruß


    Stefan

    Irren ist Menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will,
    braucht einen Computer !!!

  • Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich solch ein Gerät auf dem Tisch hatte. Genau weiß ich nicht mehr, welcher Kondensator das war. War aber auf jeden Fall ein kleiner Platik-Folienkondensator auf der Primärseite. Der war temperaturempfindlich, d.h. mit einem gezielten Stoß Kältespray auf den Kondensator schaltete das Gerät ab.