TDA 8840 (11 AK 19 Board) 6 Striche auf Bildröhre

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum / Quelle (Vestel)
    Modell: 11 AK 19
    Fehler: 6 Striche im oberen Drittel der Bildröhre




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zum testen liegt vom einen Bild/Tongenerator ein s/w Balkendiagramm an. Das Signal speise ich über Scart ein. Nach dem einschalten des TV's ertönt der Pfeifton (1kHz vom Generator) aber am Bild verändert sich nix. Die Signale R,G,B + FBAS am Eingang des TDA 8840 liegen ordnungsgemäß an, aber der IC gibt kein Ausgangssignal raus. Ich habe dann das Kabel über das die Signale zum Bilröhren-IC gelangen abgelötet in der Vermutung eines evntl. Kurzschlusses. Aber, das Signal am IC bleibt identisch. Mir ist aber ein ganz kurzer Peak aufgefallen (4 V), der auch die Streifen erklären könnte. Aber das eigentlich Signal kommt halt nicht raus.


    Meine Frage nun, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, das der TDA 8840 sich bequemt, das ihm eingespeißte Signal auch wieder auszugeben?


    Please Help Jörg

  • hallo,


    das mit dem Vertikalteil hatte ich schon in der mache, und einige Kondensatoren ausgetauscht.
    Paradoxerweise wenn ich den Bildgenerator ganz schnell und kurz hintereinander ein und ausgeschaltet habe erschin für einen kurzen bruchteil auch das Balkendiagramm und wenn ich dann das osd menü drückte, blieb das auch stehen, also an der vertikalablenkung kann es vermtl. eher nicht liegen.Denn gäbe es keine Vertikalablenkung könnte auch das osd menü nicht angezeigt werden. Meiner meinung nach. Der DTA 8840 gibt aber am rgb Ausgang kein signal bis auf diesen peak ab.


    Gruß Jörg

  • Der TDA 8351 kann das Problem eventuell auch verursachen.Laut Deiner Aussage hast Du bereits die Elkos im Vertikalkreis überprüft,aber es geht nicht hervor,ob der TDA 8351 auch ausgewechselt wurde.Lutz machte darauf auch schon aufmerksam in seinem Posting.
    Also,wenn noch nicht getauscht,wäre es die nächste Option.


    Gruss,Andreas