Nikon Coolpix S5

  • Gerät: Digitalkamera
    Hersteller: Nikon
    Modell: Coolpix S5


    Fehler:
    Die Kamera macht nur noch schwarze Bilder. Nach dem Einschalten öffnet sich das Objektiv, am Display erscheinen die Symbole aber nur auf einem schwarzen Hintergrund. Nach dem Drücken des Auslösers wird ein Bild gespeichert, aber das Bild ist (wie das Display) schwarz.


    Das Menü funktioniert einwandfrei (wird am Display klar dargestellt) und auch der Wiedergabemodus (bereits aufgenommene Bilder) funktioniert klaglos.


    Meine Vermutung liegt jetzt am Objektiv - kann mir das jemand bestätigen? Zahlt es sich aus, das Objektiv zu tauschen?


    Danke,
    Bernhard




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • hallo,


    Schutzkappe abgemacht? :D


    entweder ist der CCD-Chip defekt, oder der Verschluss falls vorhanden öffnet nicht (klemmt).
    Schau mal ins Objektiv eventl. mit Lupe, ob sich beim Auslösen was tut.
    Wenn ja, wird's der Chip sein oder die Elektonik. Dann am besten einschicken (eventl. noch Garantie?).
    Schon die Macro-Funktion getestet?

  • Hallo milliohm,


    danke für die Antwort. Das Objektiv öffnet einwandfrei. Obwohl ich im Objektiv nicht wirklich erkennen kann, ob sich da was tut, schätze ich, dass du mit deiner Vermutung CCD-Chip recht hast ... .


    Ich weiss nicht, ob sich Einschicken bei dieser Kamera noch auszahlt, wenns wirklich der CCD-Chip ist - Garantie leider nicht mehr vorhanden.


    Liebe Grüsse,
    Berrnhard.

  • Zitat

    Original von schitteb


    Ich weiss nicht, ob sich Einschicken bei dieser Kamera noch auszahlt, wenns wirklich der CCD-Chip ist


    anfragen kostet ja nichts, muss nicht unbedingt immer gleich ein Totalschden sein


    Coolpix

  • Moin,
    einschicken ohne Garantie lohnt sich bei den heutigen Preisen kaum (Für die Batterieklappe eines ähnlichen Gerätes sollte ich ohne Einbau ca. 50€ berappen).
    Wenn das Gerät wieder unbedingt laufen soll: Ebay nach defektem Gerät abfragen. Das nötige handwerkliche Geschick und Werkzeug sollten vorhanden sein.


    MFG
    Hermann

  • Hallo Leute,


    erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe gerade mit der Nikon-Servicestelle telefoniert. Die (sehr freundliche Dame) hat mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich nicht der CCD-Chip, sondern wie bereits von milliohm vermutet die Verschusseinheit im Objektiv ist.


    Die Reparatur kostet etwa 120 €.


    Ich werde jetzt verstärkt ebay beobachten, vielleicht ergibt sich da was ;-)