Compaq Notebook - nur Inverter defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Notebook
    Hersteller: Compaq
    Modell: Presario 1278
    Fehler: Bootet nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    hallo,


    habe vor kurzem wieder mein altes Notebook anwerfen wollen, aber es tat sich nach dem einschalten nicht viel (über Akku und Netz).
    Die Power-Led leuchtet, der Akku lädt und die Festplatte läuft an. Aber sonst tut sich nichts.
    Das Display bleibt schwarz (CCFL leuchtet nicht), es läuft auch kein Post Prozess ab. Was ich bemerkt habe, als ich es vor etwa 2 Monaten mal benutzt hatte, dass die Beleuchtung etwas flackerte und es etwas lange gebraucht hat bis der Bildschirm richtig hell war.
    Im Moment habe ich alles ausgebaut was nicht zum booten notwendig ist, aber es tut sich dennoch nichts. An Spannungen sind zu messen 5V und 3.3V. Leider kann ich Speicher und Grafik nicht testen bzw. wechseln (Onboard :().
    Danach machte ich mich ans Display. Röhre mit Standard-Inverter getestet und ist ok.
    SMD-Sicherung am eingeb. Inverter war defekt. Trafo Sek. hat 520 Ohm, scheint ok
    Das eigenartige allerdings ist, am Inverteranschluss liegt fast die volle Betriebsspannung von 18V an. Habe versucht den Inverter zu testen, weiss aber die Spannung nicht genau 5V oder 12V (Nehme an 5V).
    Wenn ich an +UB, an BL on/off und Dimmer 5V anlege blitzt die Röhre kurz auf und das wars.
    Nehme an, dass er durch die Überspannung von 18V defekt ging.


    Meine zusammenfassende Frage ist:
    Kann es sein, dass bei defektem Inverter die Betriebspannung (5 oder 12V?) für ihn nicht geregelt wird,
    bzw. das Notebook nur mit intaktem Inverter bootet?. Finde leider keinen Schaltplan.
    Oder liegt andersrum die Ursache in der Spannungsregelung die den Inverter zerstört.



    Kennt jemand vielleicht den Code für die SMD-Sicherung?, steht nur "FH" drauf.


    Ansteuerungs IC für Inverter-Betriebsspannung ist der Max1710


    Inverter Typ ist:
    Ambit T27011C00 (Original) kompatibel ist - Delta DAC-08B006 oder - INN SUN 2202S-1


    wer kann diese liefern? habe diese Typen bis jetzt nur auf Seiten aus China und USA gesehen.


    abgesehen davon weiss ich eben nicht, ob es was bringt noch mal einen neuen Inverter einzubauen.


    Hat jemand da einen guten Tipp oder Ratschlag. Danke schon mal. :)

  • Hallo
    wenn du ersatzteile für dein Notebook suchst gehe mal auf die Seite
    http://www. ipc-computer.de
    dort haben die so für ziemlich alle Geräte Ersatzteile ,die haben auch inverter


    versuch doch mal (wenn das notebook hochgefahren ist) mit einer Lampe das Display anzuleuchten
    wenn du den Startbildschirm erkennen kannst dann ist der inverter kaputt.oder schließe mal ,wenn möglich ,einen 2.Monitor an und schau ob du dann was siehst

  • hallo,


    der Inverter wäre nicht so das Problem, der wäre noch verkraftbar, nur habe ich das dumpfe Gefühl dass er auch mit einem neuen nicht läuft.
    das Problem ist, dass es eben nicht mehr hochfährt. Ausser dass die Festplatte anläuft, tut sich nichts. Habe auch schon mit der Taschenlampe hinter geleuchtet, war aber nichts zu sehen. Er fängt erst gar nicht mit dem Bootvorgang (Post) an.
    So langsam denke ich an einen defekt der Spannungsregelung, da die nicht geregelte 18V Spannung (normal 5V oder 12V) am Inverter auch bei ausgeschaltetem Gerät anliegen (normal oder nicht?). Könnte natürlich auch noch am Prozessor, Speicher oder Grafik liegen.
    Kondis hab ich auch schon ESR kontrolliert, auch OK.
    Ohne Schaltplan ist man eben so gut wie aufgeschmissen, Leiterbahnen verfolgen bei einer Sandwitch-Platine aussichtslos.
    Ein einschicken zur Reparatur rentiert auch nicht (schon 8 Jahre alt), bei einer angegebenen Reparaturpauschale der obigen Website von fast 400 €, bekommt man schon ein neues Acer oder IBM.

  • Das mit den 18 Volt ist normal die laufen fast immer mit der vollen Accu oder Netzteilspannung.
    Ist auch oft bei ausgeschaltetem Gerät da.(wird nur mit 5 Volt eingeschaltet)
    Laptop MUSS auch mit augebautem Inverter laufen da ist also mehr.
    Cmos Batterie tot?? Noch Accu oder schon Lihtiumzelle.


    Kenne dein Gerät expliziet jezt nicht


    MFG Video6

  • hallo,


    glaube dass da einiges zerstört wurde, denn die Ursache habe ich jetzt gefunden.
    Hochspannungskabel (Folienleiter :evil:) der CCFL durchgeschlagen, hatte Kurzschluss zur Alu-Abschirmfolie die mit Gerätemasse verbunden ist.
    Glaube nicht, dass die HS den Komponenten so gut getan hat :rolleyes:. Jetzt kann auch noch das Display selber defekt sein.
    Kleiner Konstruktionsfehler-Grosse Wirkung, wenn der Kanal im Display 1mm breiter gemacht worden wäre, hätte ein normal isoliertes Kabel platz gehabt und der Gau wäre nicht aufgetreten.
    Der Inverter funktioniert wieder, war nur eine Diode durchlegiert. Die Spannung von 18V ist ok. Anhand gefundener Daten läuft er mit 10-18V, aktiviert mit 3.3V.
    Ist jetzt wohl ein Fall für die Bastelkiste :(. Danke noch mal für die Antworten.