• Gerät: All in One Drucker
    Hersteller: Epson
    Modell: CX -Serie
    Fehler: SNT Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Elkos gewechselt, Halbleiter überprüft Transistoren Dioden Z-Dioden.
    Trafo druchgemessen. Optokoppler geprüft.


    Ohne Last scheint das NT zumindest im Standby-Betrieb zu starten.
    Mit Last 24V 4Watt Birne schnelles klicken hörbar.


    Wenn man das Netzteil im Gerät betreibt, zunächst kein klicken. Wie ohne Last.
    Nach Betätigung des Ein/Aus Tasters einmaliges klicken.


    Die primär-Seite wird mit einem MIP0245 geschaltet, leider ist dazu im internet nix zu finden. Kann somit dessen Funktion auch nciht prüfen.


    2 Optokoppler regeln die Primär-Seite, denke mal das dies für die Standby-Schaltung gedacht ist?


    Hat jemand ein vergleichbares Schaltbild? Also mit MIP0245 und zwei Optokopplern?
    Denke es handelt sich um einen Eintaktdurchflusswandler

  • Wohl eher ein Sperrwandler. Die MIP-ICs von Matsushita sind den TOPSwitch-Teilen nicht unähnlich, als Referenz reicht also ein Datenblatt von denen. Wie sehen denn die Spannungen an den Elkos aus? Wenn beide Optos von Sek nach Pri wirken, könnte einer für die Regelung und einer für einen Überspannungs-Shutdown sein.

  • Es ist so, es gibt nur eine Sek. Wicklung, diese wird über eine Diode gleichgerichtet und dann kommen die beiden 2200µF Elkos zur Glättung, Daran habe ich die Last gehängt. Aus dieser Spannung werden dann alle anderen Spannungen gewonnen. Mit dem Oszi, konnte ich eine Spannung von 3-4Volt Messen, werde das aber später oder Morgen nochmal wiederholen.


    Der MIP0245 hat ein TO220 Gehäuse mit 6 Pins. Kannst du mir da vielleicht ein Datanblatt, bzw. das eines Funktions ähnlichen Typs zukommen lassen?


    Würde auch gern ein neues Netzteil dafür Kaufen, aber ich wüsste nciht wo man das beziehen könnte.



    Gruß Peter

  • So,
    ich denke das Problem ist eher Sekundär-Seitig zu suchen, denn:
    Ich habe jetzt mal die Gleichrichterdiode herausgelötet und 18 Volt direkt an die Kondensatoren angeschlossen, es waren noch folgende Spannungen zu messen: 5V, 3,3V, und die 18V, glaube es sind jetzt noch 3 oder 4 Pins die das Netzteil überwachen oder aber Spannungen schalten.
    Wenn ich etwas mehr Zeit und lust habe werde ich versuchen mal einen kleinen Schaltplan davon anzufertigen, dann bekommt man bestimmt den zweck der restlichen pins heraus.
    Das blöde ist jetzt nur, dass der Drucker auch mit dem Labornetzteil als "primäre" Stromquelle nicht Ordnungs gemäß arbeitet, er scheint sich zwischen an und standby zu befinden. Vielleicht ist ein Prozessor defekt nicht auszuschließen.
    Es handelt sich um einen CX6600, beim "Einschalten" Leuchtet die Scannertaste und das rote Ausrufezeichen.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu betragen.
    Gruß Peter

  • schon mal den keinen Elko (ca. 22µF) am SNT-IC geprüft. Die sind häufing hin (ähnlich wie beim TDA4605). Auch dann gibts Anlaufprobleme!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Hallo Roli,
    ja habe diesen überprüft und auch noch gewechselt, das Problem besteht weiterhin.
    Wie schon gepostet, scheint der Fehler auf der sek. Seite zu sein, da der Drucker nicht mit Fremdspeisung läuft.
    Setze mich da gleich noch bisschen dran. mal sehen ob ich noch was raus bekomme.


    Habe jetzt das Datenblatt und dort sind einige Standard App. aufgeführt mal sehen ob diese mir weiterhelfen.
    Gruß Peter