Grundig T51-730/5 text/ASIS unrüsten von Hotel auf Normal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T51-730/5 text / ASIS Chassi CUC7301
    Fehler: Umrüsten von Hotel auf Normal


    Hallo Leute,
    ich habe hier den genannten TV mit eingebautem Hotelmodul und möchte den umrüsten das er normal betrieben werden kann. Das Modul habe ich ausgebaut und einen Stecker, der eindeutig war, umgesteckt. Jetzt ist aber noch einer übriggeblieben da finde ich nichts passendes wo ich den hinstecken kann. Auf dem Modul war er an CN3 und auf dem Board an ASIS.
    Das Ergebnis ist der TV bekommt keine Spannung und Standby geht nicht.


    Hat jemand so'n Gerät schon mal umgebaut. In einem älteren Beitrag stand die Frage schon einmal aber leider keine Lösung.


    EinSchaltplan wäre auch nicht schlecht. Es ist ein CUC7301.


    Gruß
    Gerd

  • Danke Harry,


    kannst du mir mal einen Ausschnitt zur Verfügung stellen wie die ASIS Buchse in die Schalting eingebunden ist? Ich kann mit "Infrarotleitung überbrücken" nichts anfangen:
    Normalerweise werden diese Dinger ja über das Hotelmodul eingeschaltet.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Harry,
    hast du vielleichtauch noch eine vernünftige Unterlage von der SMD Seite. Ich finde die Stellen nicht wo ich die fehlenden Widerstände CR2808, CR2809, CR803 ud CR819 einlöten muß. Auf meinen Unterlagen ist nichts zu erkennen.


    Gruß
    Gerd

  • Ja, klar hab ich die. Ich werd dir die 2 Manuals gleich zukommen lassen.
    Nur eins ist mir noch nicht so ganz klar...Die Widerstände sind laut Manual in beiden Geräten bestückt, allerdings ist das Layout beim Asis-Gerät anders als beim Gerät ohne den Hoteleinbau.
    Wirst ja dann sehn.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi Harry,
    auf dem Hotel Chassi dürften sie im Layout eigentlich nicht vorhanden sein. Na mal sehen.


    Wie groß sind die Dateien. Ich schicke dir mal ne PN mir einer anderen Mailadresse. Da ist mehr Platz.


    Gruß
    Gerd

  • So das Gerät ist umgebaut und läuft.
    Danke nochmal Harry für deine Unterstützung.



    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Fernbedienung. Zu dem Gerät habe ich nur eine ASIS Hotelfernbedienung. Damit kann ich das Gerät zwar bedienen aber ich kann keine Einstellungen vornehmen z.B. Sendersuchlauf und Programmplätze belegen. Gibt es da vielleicht eine Tastenkombination mit der ich ins Einstellmenü komme?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Harry,
    das ist mir schon klar, aber ich dachte ich kann die Hotelfernbedienung überreden. Die hat nicht einmal eine i Taste. Aber oft gibt es ja irgendwelche Tastenkombinationen womit man Zusatzfunktionen aufrufen kann. Hätte ja sein können.


    Gruß
    Gerd

  • Hotelfernbedienungen sind fast immer so gemacht, dass der Besucher damit am Gerät ausser umschalten, Lautstärke verändern und ein paar Kleinigkeiten nur sehr wenig machen kann. Eben aus diesem Grund ist es ein Hotelfernsehgerät und es gibt spezielle Programmierfernbedienungen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Eine Programmierfernbedienung habe ich mir mal ausgeliehen. Die geht aber nur für das Hotelmodul. Wenn das Ding raus ist kann ich damit nichts anfangen. Wenn es mit der Hotelbedienung nicht geht werde ich mir mal was passendes besorgen.


    Gruß
    Gerd

  • Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, hier noch einmal eine Zusammenfassung.
    1. Um das Gerät ohne Hotelanlage zu starten reicht es die Stecker vom ASIS Modul abzuziehen und am Stecker ASSIS 1 die Pins 1 und 2 mit 100 Ohm zu überbrücken (entspricht CR803). Damit spricht das Gerät auf die Fernbedienung an. Die Standby LED leuchtet nicht!!!
    2. CR819 einlöten, dann leuchtet auch die Standby LED.
    3. CR2808 und CR2809 einlöten dann geht auch Videotext


    Das wars.