CUC5361 kein Bild kein Ton über Scart

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5361
    Fehler: Kein Bild / kein Ton über Scart




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wenn ich den Scarteingang AV1 oder AV2 mit dem Satellietenreceiver verbinde erhalte ich kein Bild. Das Bild ist schwarz und die Videoquelle (AV1, AV2 oder AV3), die mittels Fernbedienung gewählt wird ist im Bild angezeigt.


    Der Receiver funktioniert an einem anderem Fernseher einwandfrei und hat auch schon an diesem seinen einwandfreien Dienst geleistet.


    Auf der ZF-Verstärkerplatine (29504-162.41) habe ich das FBAS Signal vom Pin20 der Scart Buchse 2 (Euro AV2) zum IC2500 verfolgt (Multiplexer) MC14052. Das Signal kommt auf PIN 5 an. Es liegt aber NICHT auf Pin 3 an, wenn ich AV1, AV2 oder AV3 mittels Fernbedienung wähle.


    Wenn ich Pin 3 und Pin 5 überbrücke habe ich ein einwandfreies BILD! Allerdings nur Rauschen als Ton.


    Hatte jemand von Euch schon mal dieses Fehlerbild, bzw. kann mich jemand von Euch hier ein bischen unterstützen? Das wäre wirklich toll!


    Dankeschön...


    Grüße, Matthias

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Daten des Multiplexers besorgt, mir einen Spieckzettel mit Spannungen und Logikpegeln geschrieben und werde hier mal nachmessen und dann berichten!


    Bis bald...


    Gruß, Matthias

  • Hallo Uwe,


    Ich hatte den falschen Schaltplan zur Hand! Der ZF-Verstärker scheint der 29504-102.20 zu sein...


    Ich habe gerade nachgemessen, der Multiplexer MC14052 (IC2335) bekommt keine Ansteuerpegel auf Pin 10 (Leitung A) wenn mittels Fernbedienung zwischen AV1, AV2 und AV3 gewechselt wird. Der Pegel ist immer LOW!
    Die Versorgungsspannung ist 11,2 V auf Pin 7 liegen -6,1 V an.


    Ich finde nicht die Stelle in den Schaltplanunterlagen, von wo aus die Ansteuerung AV1 und AV2 mit Pegeländerung von Low auf High aus erfolgt?!


    Hast Du da noch einen Tipp für mich?


    Gruß, Matthias

  • Ein paar Fehler schon mal eleminiert :-)


    Der Stecker AV, der vom Prozessor auf dem Hauptchassis versorgt wird, hatte Kontaktprobleme... nun werden die Signale AV1 und AV2 auf A+B der Multiplexer weitergeleitet.


    Allerdings stimmte die Versorgungsspannung an den Multiplexern mit 11,2 Volt nicht!
    Schuld war hier ein defekter BC548 (T2273) auf der gleichen ZF-Platine.


    Jetzt kommt wieder Bild und Ton... allerdings mit Mängeln.


    Wenn einer der beiden AV-Eingänge mittels Scartkabel und Receiver versorgt wird, sieht alles gut aus. Wird allerdings ein zweiter Receiver an dem zweiten Sacrteingang angeschlossen, dann läuft das Bild seitwaärts links nach rechts ganz langsam durch wenn die zweite Quelle gewählt wird...


    hmmmh... Die Versorgungsspannung der MC14052 darf bis 18V sein... 11,2 Volt lagen an den Multiplexern an... vielleicht haben diese dabei Schaden erlitten?!


    Ausserdem kann man noch einen Ton ganz leise und verrauscht hören, wenn der Fernseher in Standby geschaltet wird... ich werde mal die die beiden MC14052 (muss ich wohl erst kaufen...)tauschen und berichten!


    Gruß, Matthias

  • Das ist ein Standard-CMOS IC, ( CD4052, wie oben verlinkt).
    Den bekommst Du in jedem Elektronikladen.


    Die Versorgungsspannung darf zwischen 5 und 18V liegen ohne daß das IC Schaden nimmt.

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Hast Du Troll immer noch nicht verstanden, daß Du Dich gefälligst heraushalten sollst??


    Der einzige der hier was nicht kapiert bist du, zum tot lachen wie lang deine Leitung ist, aber mach mal weiter so ich finde das bis her ganz Amistand

  • Zitat

    Original von TDA


    Der einzige der hier was nicht kapiert bist du, zum tot lachen wie lang deine Leitung ist, aber mach mal weiter so ich finde das bis her ganz Amistand.


    Ich verbessere:
    Der Einzige der hier was nicht kapiert bist du, zum totlachen wie lang deine Leitung ist, aber mach mal weiter so, ich finde das bisher ganz amüsant. :D

  • EOT =End Of Thread“ / „End of Text“ „Ende des Diskussionsfadens“ / „Ende des Textes“


    Wie kleinlich Du doch bist, besser gesagt erbärmlich.
    Jetzt fängst andere an zu bestrafen, weil Du mit mir nicht klar kommst.
    Zudem bist Du Uwe Schramen und nur Du allein an diesem Zustand schuld.

  • die MC14052 habe ich beide getauscht, jetzt ist auch das Problem mit mit dem durchlaufendem Bild bei zwei aktiven Quellen auf AV1 und AV2 gelöst.


    Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge und Hilfen!


    Danke Uwe!


    Ein weiteres Problem mit dem Ton stelle ich in einen weiteren Beitrag ein.


    PS:
    Bitte nutzt doch keine Forenbeiträge um Unstimmigkeiten zwischen Euch auszutragen... Mir und anderen ist damit nicht geholfen ... dankeschön.