DVB-T Opentel ODT 3000FL - Tuner?

  • Gerät: DVB-T Receiver
    Hersteller: Opentel
    Modell: ODT 3000FL
    Fehler:
    Nach längerer Betriebspause (Netztrennung) nur noch vier Programme in stark schwankender Qualität empfangbar. Bei Suchlauf werden nur noch diese gefunden (Kanal 6 VHF), Qualität 79-100%, bricht zeitweise auf 0% zusammen. Alle anderen Kanäle (34, 40, 59, 60, 66 belegt) zeigen dauernd Pegel und Qualität = 0%.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mit Zimmerantenne, Unter-Dach-Antenne, Dachantenne mit Verstärker getestet: keine Änderung.
    Netzteilspannungen nachgemessen und oszillografiert: keine Auffälligkeiten.
    Netzteilspannungen mit Elko 2200µF zusätzlich gesiebt: keine Änderung.


    Wäre schön, wenn wir da helfen könnten, er gehört einer älteren Dame die wegen ihres Fernsehers eine Box mit Modulator braucht. Vielen Dank schon mal im Voraus - MfG,


    Arno

  • da würde ich mal nachftagen, ob evtl. der transponder in der Nähe gestört ist oder abgeschaltet wurde. hier in kraichtal hat man neuerdings auch keinen empfang mehr über ne zimmerantenne, vor einem halben jahr ging es so leidlich. die haben einen transponder in rente geschickt.

  • Hmm, hab jetzt leider keine andere Box zum Probieren da, allerdings meinte unser Vertrauens-RFT, dass da senderseitig nichts fehlt. Reparieren (d.h. zum Hersteller einschicken) mag er das Ding übrigens nicht, da keine Garantie mehr drauf - obwohl keine 10h gelaufen, da Wochenendhaus.


    So mies kann der Empfang hier doch nicht mal mit einem 1m Zimmerspargel sein, schließlich ist der Funkturm, der die ganzen Sachen mit 20-50kW verbreitet (Belegung), in Sichtweite (!), und unterschiedliche Antennen bewirken ja auch keine merkliche Änderung. Einzig und allein wenn ich komplett abziehe, kommt logischerweise gar nix mehr.


    Dass die entsprechenden Transponder in der Suchliste stehen, hab ich schon überprüft, Durchschalten der Bandbreite (6,7,8 MHz) bringt auch nix, daher hab ich den Tuner (Samsung) im Verdacht. Einfach mal auf gut Glück ausbauen und nachlöten? Ist ne Menge SMD-Gefrickel drinnen...