Universum FT-LCD 8145 keine Hintergrundbeleuchtung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD 8145


    Fehler: nur kurz beim Einschalten geht die Hintergrundbeleuchtung mal für 1 Sek manchmal auch für 3 Sek,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Invertertrafos durchgemessen.


    Hallo,
    ich habe hier einen Universum FT-LCD 8145 mit einem Inverterboard von Drafon Modell V144-001 V08914410205 Rev.2G1 bei dem die Hintergrundbeleuchtung kurz aufzuckt. Die Trafos habe ich im eingebautem Zustand durchgemessen und habe folgende Werte.
    zwischen Pin 1 und 4 0,4 Ohm
    zwischen Pin 5 und 8 zwischen 1,87 und 1,93 kOhm


    Hat jemand eventuell noch Tipps da oder kann man die Schutzschaltung zum Testen mal umgehen. Wie kann ich die Lampen am besten prüfen?
    Ansonsten läuft der Fernseher ganz normal mit Ton es fehlt lediglich die Hintergrundbeleuchtung.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    die beiden mittleren haben den etwas erhöhten Wert und ja ich habe alle acht Trafos durchgemessen und das ein paarmal. Komme immer wieder zu diesem Ergebnis. Gibt es Schaltungsunterlagen für diese V144-001 Board?


    Danke

  • Hallo,
    da hilft nur eine neue Inverterplatte!
    Gibts als Ersatzteil ist gar nicht so teuer.
    Da hat einer oder mehere Trafos eine Macke daher startet das Board nicht richtig.
    Hilft nur Austausch hat auch keine große Lebensdauer ca.15.000 Stunden!
    Mfg andreas

  • Danke werde ich wohl versuchen müssen. Hat jemand zwei Stück da und zu welchen Preis?
    Wie wird dieses Board on/off geschaltet. Laut Kennzeichnung des Boards steht da on/off an einem Pin.


    Danke und Grüße

  • Hallo,
    so ich habe jetzt eine Lösung gefunden und zwar konnte ich die Schutzschaltung so umgehen das sie nicht ganz so sensibel reagiert. Der LCD läuft jetzt so ca. 10 Stunden. Ich vermute mal wenn die Röhren älter werden das sie beim starten einen höheren Strom brauchen und deswegen die Schutzschaltung vom Inverterboard sofort ansprang. Die Invertertrafos waren also doch in Ordnung.


    Grüße

  • Diese Trafos gehen wieklich kaputt! Hatte ich auch schon 2 stück.


    Falls du eine neue Platine einbaust, löte die guten Trafos aus und biete sie im Forum an.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ja wenn ich aber messbar kein exaktes Resultat bekomme kann ich doch ohne weiteres nicht alle austauschen. Deswegen habe ich die Empfindlichkeit der Schutzschaltung etwas geschwächt. Es ist immer noch das alte Board und bis jetzt lasse ich den LCD laufen und alles ist gut. Mal sehen wie lange.

  • Zitat

    Original von Brandt


    Bis es abbrennt!


    MfG Jürgen


    Das ist mir wohl bewußt und ein richtig gutes Gefühl dabei habe ich auch nicht aber ich kann doch nicht alle 8 Trafos auf Verdacht tauschen (könnte aber auch eine Röhre sein) da kann ich für den Preis gleich ein neues Board holen. Es ist jetzt Risiko und ich habe den Fernseher fast geschenkt bekommen da wär es nicht so schlimm. Die Schutzschaltung ist auch nicht komplett ausgehebelt.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Das ist mir wohl bewußt und ein richtig gutes Gefühl dabei habe ich auch nicht aber ich kann doch nicht alle 8 Trafos auf Verdacht tauschen (könnte aber auch eine Röhre sein) da kann ich für den Preis gleich ein neues Board holen. Es ist jetzt Risiko und ich habe den Fernseher fast geschenkt bekommen da wär es nicht so schlimm. Die Schutzschaltung ist auch nicht komplett ausgehebelt.


    Achso...kein Geld für die Reparatur da...da kann man also mal fahrlässig die Schutzschaltung deaktivieren. Wenn die Glotze abbrennt, und das Haus dazu, oben wohnen kleine Kinder...alles egal.


    Was soll das Argument mit dem "fast geschenkt" bekommen? Wenn ich das Gerät nicht vernünftig reparieren kann, dann lass ich es, dann bleibt die Kiste einfach aus.

  • Zitat

    Wenn ich das Gerät nicht vernünftig reparieren kann, dann lass ich es


    deswegen sollte man auch keine tips geben und spätestens dann die hilfestellung beenden wenn man merkt, dass ein dilettant nur rummurkst....

  • Ach Leute ihr wisst es alles besser. Ich habe doch geschrieben das es mir bewußt ist und der Fernseher wird auch nur von mir bedient da er in meinem Arbeitszimmer steht. Er wird also für Öffentlichkeit nicht zugänglich sein solange dieses Problem ist. Die Arbeit an dem Fernseher ist noch nicht abgeschlossen.
    Ich habe hier in der Wohnung zwei LCDs die reichen und das war jetzt bloß aus Lust an der Freude bzw. um auch dazu zu lernen. Die Ersatzteile werden ja auch immer günstiger und da kann ich erstmal noch abwarten. Aber eines kann ich versichern er wird so schnell wie möglich in den Originalzustand gebracht. Dies hier ist auf keinem Fall eine Dauerlösung. So ich hoffe ihr seit jetzt beruhigt.

  • @ Techniker


    Ich finde,wenn man eine Schutzschaltung umgeht,dann nur um den Fehler einzugrenzen.Danach sollte die Schutzschaltung wieder in Betrieb genommen werden.Da wird sich der Entwickler dieser Geräte auch schon was bei gedacht haben,wenn er Schutzschaltungen einbaut.Ausserdem,manchmal muss man auch investieren,auch wenn es einem nicht gefällt.Sicherheit sollte das oberste Gebot bei Reparaturen sein.


    Gruss,Andreas