MP3-Namen unter Excel oä. einfügen

  • Hallo,
    hab da ein Problem.
    Ich digitalisiere gerade meine Plattensammlung(bin erst am Anfang, hab also noch viel vor mir).
    Nach Umwandlung in MP3 gebe ich den Interpret ein, gefolgt von einem Bindestrich und Songtitel.
    Nun möchte ich mir eine komplette Liste in Excel erstellen, wo irgendwann alle Songs auftauchen und ich über die Suchfunktion dann finden kann, mit Interpret-Titel-DVDnummer usw.
    Muß ich jetzt die Liste unter Excel komplett neu schreiben, oder gibt es eine Möglichkeit die Interpreten und Songtitel irgendwie zu kopieren und unter Excel einfügen. Ich hab es probiert, aber es klappt nicht.
    Wie geht das, geht das überhaupt.
    Bin auch für andere Tipps zum Aufbau einer Songtabelle dankbar, muß nicht unter Excel sein.
    Nochmal im Klartext:Wie kann ich die MP3-Datei 'teilen' in 'Namen' und
    'Musik'.
    Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und versteht wie ich es meine.
    Ach ja zum Umwandeln Steinberg und zum Brennen Nero.
    Gruß Michael.

  • Hallo !
    Das Du jedem Titel einen eindeutigen Namen geben mußt ist ja klar. Besser auf jeden Fall : "Künstler"_"Titel der Schallplatte"_"Titelnummer"_"Titel".
    Dann würde ich Access verwenden und eine Datenbank anlegen. Man kann dort auch einiges importieren, z.B. Listen, Plattencover und es sehr gut filtern, ausdrucken, sortieren.....

  • Danke für Eure Tipps, habs probiert, aber ein Bekannter hat mir das Programm 'Media Monkey' empfohlen. Finde ich am einfachsten und effektivsten, 'MP3Tag' is auch nicht schlecht.
    Musicmatch Jukebox verlangt immer, dass ich eine Plusversion kaufe wenn ich bestimmte Funktionen brauche.
    Danke für die Tipps.
    Gruß Michael.

  • Hallo,


    >>Nach Umwandlung in MP3 gebe ich den Interpret ein, gefolgt von einem Bindestrich und Songtitel.


    Wo? Im ID3-Tag oder im Filenamen?


    Falls dein Filename folgendermassen ist:


    Interpret - Titel.mp3


    dann einfach Konsole aufmachen ins directory mit den mp3s wechseln
    Im dosfenster dir /b/on > Liste.txt eingeben
    Schwupps sind alle files in der Liste.txt
    Die kannste dann als cvs nach Excel importieren


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo Serge,


    man das war eine Geburt, mal wieder unter DOS zu arbeiten.
    Hat geklappt, danke. Dir und CD hatte ich noch im Hinterkopf, ist ja auch schon über 10 Jahre her.
    Gruß Michael.