AKAI-VCR mit Fehlermeldung

  • Moin!


    Ich habe hier einen Akai Videorekorder, Typ VS-G 818. Dieser zeigt auf dem Display ständig “Err 2”. Die Kassette wird wohl eingezogen, aber das Band bewegt sich dann nicht, wird auch nicht eingefädelt. Selbst der Ausschub der Kassette funktioniert auch nur sporadisch.
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler zu suchen habe? Fädelmechanismus?
    Habe die Mechanik mal mit Hilfe des Fädelmotors (durch Anlegen einer externen Spannung) geprüft. und da fädelt das Band bis in die Endposition ein, ein leichtes Knacken ist aber zu hören. Kann das sein, dass die Mechnik leicht verstellt, oder dass sich der Model-Select-Switch verdreht hat?


    Falls mir jemand mit einem Exploded View weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

  • mache erstmal den Modeswitsh sauber und dann weitersehen. Außerdem kann eine Schmierung des laufwerks nicht schaden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Den Mode-Switch habe ich längst gereinigt, das ist so mit das Erste, was ich gemacht habe. Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung (habe das Gerät gerade nochmal ausprobiert):


    Also, bei nicht eingelegter Kassette scheint das Gerät zu laufen, d.h. das Gerät lässt sich einschalten und bleibt auch eingeschaltet, es kommt keine Fehlermeldung. Schiebt man nun eine Kassette rein, wird diese ordnungsgemäß zunächst eingezogen, die Kopftrommel fängt an zu drehen, und das Band wird bis zur Hälfte mit den Fädelschlitten rausgezogen. Dann bleiben die Schlitten stehen, das Gerät schaltet offenbar auf Standby, und im Display erscheint "ERR 2". Drückt man dann die POWER-Taste und gleich danach die EJECT-Taste, so wird die Kassette wieder rausgeworfen,
    soweit ich sehen kann gehen auch die Fädelschlitten wieder in ihre Ausgangsposition zurück, allerdings wird das Band wohl nicht zurück in die Kassette gezogen, so dass das Band beim Rauswerfen immer noch an irgendwelchen mechanischen Teilen des Laufwerkes hängen bleibt.

  • Hallo,


    mit dem Reinigen des Modeswitchs ist es nicht immer getan. Hatte gerade ein Gerät, bei dem dieser ausgetauscht werden mußte. Zuvor hatte ich mich fast dämlich gesucht.


    Gruß Peter

  • Habe den Fehler endlich gefunden: Er war doch mechanischer Art, und zwar hatte sich das Schneckenrad, auf dem die Andruckrolle beim Ein- und Ausfädeln hoch und runter fährt, verdreht, so dass das Zahnrad andere Zahnräder blockierte (kurz vor der Endposition). Fazit: Das Band konnte nicht komplett eingefädelt werden, das Laufwerk blockierte!
    Hab zunächst mal die Zahnräder auf gut Glück neu ausgerichtet und wieder eingebaut, ob ich da noch neue Teile brauche, wird die Zukunft zeigen...