SONY KP-41S5 mit Konvergenzfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: KP-41S5 Projektions- TV, Chassis RE2
    Fehler: Beim Gittertestbild steht bei den vertikalen Linien blau ca. 2cm daneben. Horizontale Linien in Ordnung. Die Fokussierung ist in Ordnung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe die Konvergenzleiterplatte untersucht, keine kalten Lötstellen gefunden. Habe dann probeweise die beiden Hybrid IC 810 und IC 809 gegeneinander ausgetauscht, aber der Fehler blieb gleich.
    Habe leider von diesem Chassis kein SM und auch keinen Schaltplan.
    Kann mir einer einen Tipp geben?
    Gruß willi5

  • Kontrollier als erstes mal die Printsicherungen jeweils an Pin 9, 11, 18 beider STK´s, wenn da ne defekte drunter ist hat der Tausch natürlich nix gebracht. Die gehn schon auch mal kaputt, nur weil ne Kalte am STK war, ohne dass der STK defekt ist.
    ...und schau dir noch die +/- 15 Volt mitm Oszi an, z.B. messbar an Pin 4 und 5 gegen Masse.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank an Harry für die Hilfe.
    Fehler behoben. Printsicherung PS604 an Pin 11 von IC810 defekt. Grund für den Ausfall? Habe zur Sicherheit alle verdächtigen Lötstellen (Steckverbinder usw.) nachgelötet.
    Schaltplan habe ich mir von esi runtergeladen, beim entpacken erhalte ich aber eine Fehlermeldung, dass Archiv ist nicht vollständig? Werde es noch mal versuchen.
    Gruß willi5