LCD Thomson 30LCDB03B Ein Strich von oben nach unten

  • Hallo


    Hersteller: Thomson
    Modell: 30LCDB03B BK TYPE 522/BEN Q EN
    Fehler: Ein dünner Streifen/Strich von nicht ganz oben bis nach unten. erstmal Grau aber ändert später die Farbe.


    Ich habe Digicam nicht dabei, sonst hätte ich ein Bild hier rein gestellt. Mach ich aber später.


    Im Forum fand ich nichts über Thomson.


    Also Das Bild ist da, nur der Strich so etwa 15 cm von linke Seite stört.


    Ich vermute dass es an Display liegt.
    Kann mir Jemand meine Vermutung begründet bestätigen? :)
    thx

  • Hallo
    Also ich hatte Freitag auf ner Schulung das gleiche Thema.(Mit Bild)
    Auch nen LCD mit Strich. Entweder ist da die Flexfolie lose oder der Treiber IC dieses Abschnitts ist hin.
    Es gibt in Deutschland wohl eine Firma die einem sowas neu bondet.
    Wenn mann ein Ersatzteil bekommt.

  • Zitat

    Original von Moto
    Hallo
    Also ich hatte Freitag auf ner Schulung das gleiche Thema.(Mit Bild)
    Auch nen LCD mit Strich. Entweder ist da die Flexfolie lose oder der Treiber IC dieses Abschnitts ist hin.
    Es gibt in Deutschland wohl eine Firma die einem sowas neu bondet.
    Wenn mann ein Ersatzteil bekommt.


    Könntest du Bitte genauer beschreiben, was diese Flexfolie genau ist, wo die sich befindet (ich habe davon leider keine Ahnung) und wo dieses Treiber IC ist. Den IC könnte ich dann vielleicht Mit Oszi unter die Lupe nehmen.


    Ich habe mal einen Folienkabel, das zum Display läuft angefasst. Das Bild wurde entweder dunkel oder es kamen bunte senkrechte Streifen durch's Bild.


    Aber dieser einer Strich blieb danach trotzdem.

  • Bin erst heute wieder da , also Entschuldigung.
    Was Fernsehschmied sagen will ist, das man selbst kaum Chancen hat was zu reparieren.
    Der IC ist fest auf die Folie und diese ihrerseits wieder auf das Panel gebondet!
    Mehrere dieser "Module" sind meist nebeneinander über das Panel verteilt.
    (Die Verbindungen von der Platine zum Panel ,meist unten)Auf der Platine meist lösbar angebracht.
    Die Firma ITRAC hat sich auf das bonden solcher Sachen spezialisiert. Das macht ein Automat.Keine Ahnung von Preisen etc.
    Man sieht dem IC den Defekt selten an ,Platzer oder so ...
    Selbst wenn der IC nicht auf der Flexfolie ist ,wirds wohl schwer was zu bekommen. BGA löten ist zu Hause nahezu unmöglich , bonden ebenso, damit steht man selbst wenn man den Defekt ermittelt hat dumm da.
    Ich denke nur an ältere Blaupunkt Autoradios mit losen Displayflexfolien...
    Ich habe gerade mal einen alten 486 Laptop aus Spass zerlegt um mal die Lampe zu ziehen und zu messen...
    Das Display hat auch unten die aufgebondete Folie .
    Hier läuft Sie auf eine lange Platine auf ,auf der die IC sind.
    Das Prinzip ist aber dasselbe.