Loewe Calida - Zeilenreißen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5684Z
    Fehler: Zeilenreißen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Erst ging des Gerät nur in den Stand by und lies sich nicht mehr einschalten. Dies konnte durch nachlöten beseitigt werden. Nun habe ich zeitweise ein Zeilenreißen. Ich habe bereits ein paar Kondensatoren gewechselt. Leider war der richtige bisher noch nicht dabei. Kann mir jemand den Schaltplan dafür zusenden, damit ich gezielter an die Sache gehen kann? Ch-Typ 110Q23. Des Weiteren pfeift das Gerät anfangs sehr unangenehm. Welche Spule kommt dafür in Frage?


    mfg siemer

  • Das Zeilenreißen wird in den meisten Fällen von einem defekten Elko in der Hor.-treiber-Stufe verursacht. Die Positionsnummer weiß ich jetzt nicht. Es ist ein 100µF-Elko, ganz nahe beim Hor.-treibertrafo bestückt.

  • C521 heißt er. Aber wenns nur zeitweise ist, glaube ich nicht so richtig daran, würde hier auf ne KaLö oder loses Anodenkabel tippen.
    Das Pfeifen kann alles mögliche sein, läßt sich aber leicht lokalisieren. Wie, wurde hier schon des öfteren beschrieben.


    Gruß
    repman

  • Danke den Antworten.


    Den C521 habe ich unter anderem auch schon gewechselt.
    Leider ist er es nicht.


    KaLö kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, da ich gründlich nachgelötet habe. Aber ich löte gerne noch einmal.


    Das Anodenkabel habe ich auch schon kontrolliert.


    Ich dachte, dass es vielleicht typische "Loewe-Bauteile" dafür gibt.


    Für jeden weiteren Hinweis wäre ich natürlich dankbar.


    mfg
    siemer

  • Beide Fehler treten nur anfangs, sprich im kalten Zustand auf.
    Dass ich da mit Kältespray arbeiten kann ist mir schon klar, nur habe ich scheinbar zwei unabhängige Fehler und ohne Schaltplan keinen genauen Anhaltspunkt. Das ganze Chassis zu kühlen würde ja einige Dosen in Anspruch nehmen.

  • Klärt aber nicht das Zeilenreißen. wir reden vorbei mit Kondensator- 100µF. Verstehe Braunelektro, ein Zeilenschwingen erzeugt kein Reißen im Bild. Vermute DST,innerlich, wie bei Grundig, Anodenkabel an den Enden im Trafo verkokelt.