Oszilloskop OS-9020A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oszilloskop
    Hersteller: LG Gold Star
    Modell: OS-6020A
    Fehler: Überschlag der Hochspannung auf Masse




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Visuel keine defekte Teile


    Hallo,bin neu hier und brauche Hilfe.Mein Oszi ist hin... Es hat geknistert und anstat einem focusierten Strahl war ein fette(8-9mm) Linie zu sehen,die auf beiden Seiten nicht über den Bildschirm reicht.Man konnte den Balken verschiben aber nicht focusiren.Erste Untersuchung ergab einen Überschlag der Hochspannung auf eine Blechabschirmung der Plattine.Beim 2 Einschalten hats wieder geknalt und alles war weg,kein Srtahl mehr zu sehen.Wer kann mir helfen?Hat jemand einen Schaltplan für die Kiste?`Im Voraus Danke.

  • danke für die Antwort,ich war länger weg,drum konnte nicht schreiben.
    die Röhre hat keinen Anodenanschlus und auch keinen Gumminapf.Anode am Sokel??? Die Röhre : TOSHIBA 150BTB31A,vieleicht hat jemand Pinbelegung.
    Danke. mfG

  • Atomi, das hatte ich auch gefunden,
    das ist aber Annotation zu dem DS, nicht die Pinbelegung... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • zum fehler:
    die fokussierung erfolgt ja hier über g3.
    wenn die fokussierspannung fehlt musst halt v.a. das poti bzw. die R daran prüfen da diese spannung aus der beschleunigungsspannung abgeleitet wird und die is ja offensichtlich da.


    edit: grad seh ich dass ja jetzt gar nix mehr da is...
    frage : lohnt sich das, so ein uraltes 20MHZ oszi noch gross zu reparieren ??
    bei epay gibts teilweise brauchbares oder zuminsdest repwürdiges für wenig münze.

  • danke an alle für die Beiträge,werde mich ans Werk machen. Habe gehört,der Impulstrafo könnte ein Windungsschluss haben??? Ich hänge an dem Apparat!
    Schöne Feiertage noch.MfG

  • jeder trafo kann an schluss haben....aber fang erst mal das messen an...
    netzteil..versorgungsspannungen usw.
    damitsd dich leichter tust hab ich dir unterlagen geschickt (email)
    sind zwar in französisch aber vlcht übersetztsd dir jemand falls notwendig.
    gruss gerd


    edit:
    naja ohne emailadresse gibts halt nix