Bild zu weit rechts

  • Hersteller: Thomson und Loewe
    Modell: ICC5 und C9003
    Fehler: Bildlage hor.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einstellungen Breite, Lage, OW usw.



    Hallo,
    ich habe gerade genau dasselbe Phänomen beim ICC5 und beim Loewe Chassis: Wie man es auch einstellt - entweder es fehlen 3 cm zum linken Rand oder es überlappt rechts und fehlt da.
    Die Bildlageverstellung verschiebt nur den Inhalt aber nicht das Raster.
    Die beiden Chassis sind ja sehr verschieden - was ist das für ne Macke??

  • Ich habe hier z.b. einen alten Ultravox bei dem ist das Bild nach links verschoben ( als Signal Digitalreceiver ) aber nur wenn der Receiver auf RGB steht . Wenn ich den auf CVBS stelle ist bIld OK


  • Ich würde da auf eine zu geringe H-Ablenkung tippen auch wenn die Ub i.O. ist.
    Beim ICC5 könnte der CL44 Kapazität verloren haben und somit wird nicht mehr die volle Leistung an die Abl-Einheit weitergegeben.
    Dreh mal (nur zum Test) die Usys etwas höher - sollte sich der Effekt verringern ist das die Bestätigung für meine Annahme.

  • Danke für den Hinweis! Sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet.
    Die U2 lies sich bis Anschlag nur von 145 auf 150V erhöhen - da konnte ich nicht viel sehen. Dann haben ich CL44 330nF mal durch einen 470nF ersetzt aber der Effekt war negativ, d.h. das Bild lag noch weiter rechts und war etwas schmaler.
    Bin ja leider kein Gelehrter - welche Bauteile bestimmen denn speziell die Linksauslenkung des Strahls?

  • was passiert wenn du die LG11 unterbrichst?
    Normal sollte das Raster jetzt bis nach außen geschrieben werden (Bild zu groß und natürlich mit OW-Fehler)
    Möglich ist auch ein Fehler bei CL41 u. CL48.

  • Danke für den Tipp. Habe LG11 ausgelötet und das Bild ist nun ohne OW-Entzerrung und noch genauso weit rechts. Gehe ich richtig in der Annahme, daß es dann nicht am OW-Kreis liegen kann?

  • Vielleicht hätte ich nicht verschweigen sollen, daß die Bildröhre samt Ablenkung von einem älteren ICC5 ist. Bei dem war das Raster mittig. Ist zwar derselbe ZTR drin aber die Beschaltung ist etwas anders, siehe Bilder. Kann das an der Röhre liegen? Kann man da evt. was (nach links) justieren?
    Mit den Kapazitäten von CL44,48,41,56 u.a. habe ich schon rumexperimentiert. Es ändert sich jeweils nur die Breite aber nie die Bildlage. Mit meinem laienhaften Verständnis dachte ich, wenn man den Hinlauf (CL44?) etwas bremst, müßte das Bild rechts früher durch den Rücklaufpuls abgeschnitten werden und damit mehr links erscheinen - klappt aber nicht. Die Rastermitte pendelt sich immer wieder nach rechts ein.


    Noch ne Idee?