panasonic tx-w32d2f bild verzieht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: tx-w32d2f
    Fehler: Das Bild verzieht sich, dabei entsteht ein schwarzer Horizontalbalken am oberen Bildrand, der von farbigen dünnen Streifen durchzogen ist.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Es liegt folgender Zusammenhang vor:


    Egal, welcher Bildmodus (4:3 usw.) betrieben wird, entsteht dieser flimmernde schwarze Bildbalken, der etwa 1/6 der Bildhöhe einnimmt.


    Wird die Bildhelligkeit erhöht, verschwindet die Bildstörung, bzw taucht seltener auf. Bei dunkel eingestelltem Bild ist die Störung permanent vorhanden.


    Meine Recherche im Internet hat ergeben, daß dies ein typischer Fehler für die tx-Röhrenfernseher von Panasonic ist.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Danke, Naviman!


    Ich habe die Leiterbahnen überprüft. C453, C455, D453 und R458 sind ja parallel geschaltet. Es liegt nirgendwo ein Widerstand vor. Alle Lötstellen sehen sauber aus.


    Der IC451 wurde mit Reinigungsspray von oben gereinigt und die Kontakte mit leichter Druckluft saubergepustet.


    HAbe auch die Gleichstromwiderstände an C453 und C455 gemessen. Liegen bei 45 und 60 Ohm.


    Bei eingeschaltetem Gerät war dann kurzfristig der Balken im Bild doppelt so groß, dann wieder wie zuvor. Klopfen auf die Kondensatoren, den IC etc. brachte keine Bildveränderung.


    Frage 1: Kann der Fehler jetzt genauer eingegrenzt werden?


    Frage 2: Im Falle eines Austausches werde ich natürlich mit den Kondensatoren anfangen. C453 ist mit 50V und 100??? angegeben. C455 ist mit 50V und 10?? angegeben. 100 und 10: sind das µF?


    Frage 3: Falls der IC ausgetauscht werden muß. Wo bekomme ich Ersatz und in welcher Preisklasse liegt so ein Bauteil?

  • "C453, C455, D453 und R458 sind ja parallel geschaltet" ---> sicher? Unter einer Parallelschaltung verstehe ich was anderes. In meinem Schaltbild ist C453 ein Elko 10u/100V, C455 ein Elko 10u/50V. Der Gleichstromwiderstand bei einem Elko sollte gegen unendlich gehen - im ausgebauten Zustand gemessen.
    Das IC findest du z.B. hier im Webshop http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/catalog/index.php für unter 3 Euro.

  • Machen ein paar Ingenieure ein Zynikerboard auf.


    Was soll denn ein Laie machen, wenn die Staubschicht um einem IC sich nicht mit dem Staubsauber entfernen läßt und er nicht gleich die ganz Platine ausbauen will?


    Alle genannten Bauteile hängen direkt mit einem Pol am IC. Und außerdem scheine ich wohl verstanden worden zu sein.


    Trotzdem danke für den Webshop-Tip.


    Kann man denn den Fehler anhand meiner Angaben genauer eingrenzen?

  • Reinigungsspray könnte elektrisch leitend sein. Es gibt auch Sprays, womit du die Beschriftung der Bauteile oder des Platinenaufdrucks entfernen kannst. Nimm doch einfach einen Pinsel.


    Tausch mal die benannten Elkos aus, die kosten ja nicht die Welt. Auch das IC ist ein Kandidat. Du bist da schon auf der richtigen Spur. Da du als Meßgerät scheinbar nur über ein Multimeter verfügst, wirst du meßtechnisch den Fehler schwerlich eingrenzen können.

  • Zitat

    Kann man denn den Fehler anhand meiner Angaben genauer eingrenzen?


    Standartfehler.IC451 und C453 (100uF/50Volt) durch 10uF/50Volt ersetzen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.