Matura 3 Jahre alt...

  • Hallo Liebe ´Leute..Danke noch mal an alle die mir zur LG Waschmaschine geschrieben hatten.


    Nun habe ich eine Matura Fuzzy 8960....Motor wird nicht mehr angesteuert.


    Kohlen sind in Ordnung,,,Motor selber auch....Die Motorelektronik scheint hinüber...Relais für Drehrichtung werden angesteuert und schalten auch...aber der saft wird nicht mehr zum Motor geleitet.Konnte kein Kondensator finden wie ich ihn kenne für Motorstart...die hat dat wohl nicht mehr...habe schonb oft von Triacs hehört....kann der hinüber sein?...Möchte die elektronik reparieren weil neu einfach zu teuer.Ansonsten kann man keine Verschmoorten Bauteile finden wie ich es sonst schon oft hatte. Durmeßmöglichkeiten habe ich leider nicht so...kann wohl auf durchgang prüfen...aber ist ja nicht unbedingt 100%tig.Es befinden sich doch auch spannungswandler auf der Platine....oder habe ich das falsch gesehen?...
    Vieleicht kann mir jemand helfen...ein weg der zum erfolg führt,,,,,
    Danke

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Au, das wir nicht einfach. Wenn die Relais schalten kann man davon ausgehen daß die Ansteuerung, d.h. Microcontroller o.k. ist. Ich kenne die Maschine nicht genau, da wäre auch eine Ansteuerung über das Programmschaltwerk möglich und nur die Drehzahl wird vom Controller geregelt. Triac ist häufiger defekt, hat aber meistens Kurzschluß, so daß der Motor dann ins Schleudern läuft. Mach mal ein Bild von der Platine vielleicht kann man dann weiter helfen.

  • Hallo Raphy,
    Andy hat das schon gut beschrieben.
    Ich würde an Deiner Stelle einmal alle Drähte von der Elektronik zum Motor hin überprüfen.
    Dann würde ich den Randstecker auf ordentlichen sitz hin prüfen.
    Bild der Elektronik wäre schon gut.
    Wie hast Du die Kohlen geprüft? Sichtkontrolle oder
    ausgebaut?


    gruß
    röhre

  • Hi....
    Also ich kriege nicht gebacken hier ein foto einzufügen....habe noch vergessen...ich bekomme fehlermeldung C6...und hauptwäsche,spülen blinkt....
    wie bekomme ich den fehlercomputer gelöscht?...habe ich vergesen...Testprogramm weiß ich noch und dann verließen se ihn.....:-)
    Vieleicht kann ich doch jemanden das foto an eine email adresse senden....
    Ciao

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Bild ist immer gut,sagt mehr als 1000 Worte.Hinweis auf den Beitrag bei der Bildmail nicht vergessen,damit man das vor lauter EMails und Beiträgen auch noch zuordnen kann ;-)).
    Mein Postfach ist auch offen dafür.
    Gruß

  • Hallo Ralphy!


    Überbrück doch mal kurz den Triac... wenn der Motor läuft liegts an der Ansteuerung des Triacs. Wenn nicht am Motor bzw. den Leitungen.
    Überprüf auch die Tachowicklung bei Unterbrechung läuft er nicht (es würden wahrscheinlich auch die Relaus nicht schalten)


    Heiru

  • Hier ein Foto von der Elektronik von Raphy, da er es nicht geschafft hat es selber hochzuladen hat er es mir geschickt, ich zeige es hier allen damit si sich an der Diskussion beteiligen können. Leider ist das Foto etwas unscharf, aber ich denke die Relais werden direkt vom Programmschaltwerk gesteuert, die Platine übernimmt nur die Drehzahlregelung, vermtl. wird der Traic auf Grund Elektronik defekt gar nicht angesteuert.

  • Hi..mir ist noch aufgefallen das mit originalmotor der schutzschalter rausflog...Masseschluß????
    Der Austauschmotor ist jedoch 100%tig OK.....kann der Masseschluß auf der Motorsteuerung etwas zerstört haben....?
    Hinter der Motorsteuerung ist der Kasten mit Programmelektronik....sie ist ja elektronisch...oder dort ist tatsächlich etwas durch....
    Gruß

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Nee,,,weiß nicht mal wo ich den bekomme...und ich bin mir nicht ganz sicher ob dat schwarze ding auf der platine der triac ist....;-((

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • ..bin etwas weiter.....auf der programmplatine war eine leiterbahn durchgeschmort....aber warum.....?....hatte sie ersetzt.....dann knallte es an anderer stelle...auf Motorelektronicplatine ein flacher eckiger glaube kondensator mit zwei dräten...ähnliche sind auch vorhanden mit 3 dräten....auf jeden fall ist es nun so...habe den ausgelötet und nun fährt der motor unmittelbar nach drehen des wählers auf höchste drehzahl hoch...
    zeichen das triac defekt ? und vieleicht kurzen verursacht?....das der flache durchknallt?

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!