Loewe Planus4572 Z

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Loewe
    Modell Planus 4572 Z
    Fehler:Netzteil



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalös und sicht prüfung
    Netzteil relais zieht nicht an Rote led an keine Grüne da relais nicht arbeitet,


    ersatzlast mit lampe bringt auch keinen erfolg manual vorhanden auser bedienteil


    Blaues Kabel abgezogen aber auch kein erfolg laut Loewe KD Bedienteil Defekt
    aber im moment nicht lieferbarr hat jemand so eine alte Kiste noch BZW Bedienteil



    Bitte um rat bitte sm bedienteil oder tip ev. futurebox???


    Gruß weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von weiro ()

  • Das Relais geht beim Q2100 auch gern mal kaputt, und da gabs glaub noch einen hochohmigen Widerstand auf dem Bedienteil.
    Allerdings würde ich erst mal nach den Standards schauen wie z.B. der R622.
    Ans Signalboard (welches du futurebox nennst) glaub ich noch nicht.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hilft mir leider nichts brauche SM vom Q2100 oder nur SM Bedienteil S5SB ok aber Kein signal vom Prozzessor on/off


    Gruß weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.

  • Hallo Repmann


    Modul nummer Fehlt aber auf Kopfhörer platine ist nummer
    86727.051 Brauche aber platine mit netzschalter und relais front sind zwei patinen


    Gruß weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.


  • Hallo Leute der Fasching ist rum hat jemand Bedienteil zu verkaufen loewe hat es im moment nicht lieferbar


    Gruß weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von weiro ()

  • Wenn der Fasching um ist, und du weisst, dass Loewe im Moment das Bedienteil nicht liefern kann, dann warst du doch sicher so schlau, dir die Bestellnummer des passenden Bedienteils von Loewe geben zu lassen.
    Falls ja, warum schreibst die dann nicht hier rein?


    Fasching?


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von weiro
    Hallo Repmann


    Modul nummer Fehlt aber auf Kopfhörer platine ist nummer
    86727.051 Brauche aber platine mit netzschalter und relais front sind zwei patinen


    Gruß weiro


    Das ist eine Platine, wurde nur für bestimmte Modelle in der Mitte gebrochen.
    Hast ne PN.


    Gruß
    repman

  • Zur Überprüfung des Hauptnetzteiles kann man das Relais überbrücken. Läuft das Hauptnetzteil dann? Soweit ich weiß, wird auf dem Bedienteil die 5V Standby erzeugt. Ist diese vorhanden? Sollte normal da sein, wenn die rote LED leuchtet. Ich hab jetzt keinen Plan da, aber soweit ich mich erinnern kann, kommt die Ansteuerung für das Relai aus dem Signalboard. Es ist also wahrscheinlicher, daß das Signalboard defekt ist. Vorausgesetzt die Standby 5 V sind am Signalboard meßbar. Ferner kommt es dann drauf an, wieviel Geld man in die Rep. reinstecken will. Wenns billig sein muß, kann man das Netzteilrelai brücken. In den meisten Fällen läuft der Fernseher dann trotz defektem Sig-Board. Man hat halt kein Standby mehr... Das ist dann die Billigvariante. Signalboard tauschen ist teuer, Signalboard reparieren ist eine Geduldsprobe!

  • Zitat

    Original von sukram4749
    Es ist also wahrscheinlicher, daß das Signalboard defekt ist. Vorausgesetzt die Standby 5 V sind am Signalboard meßbar. Ferner kommt es dann drauf an, wieviel Geld man in die Rep. reinstecken will. Wenns billig sein muß, kann man das Netzteilrelai brücken. In den meisten Fällen läuft der Fernseher dann trotz defektem Sig-Board. Man hat halt kein Standby mehr... Das ist dann die Billigvariante. Signalboard tauschen ist teuer, Signalboard reparieren ist eine Geduldsprobe!


    Käse!!! Pfusch!!!



    Gruß
    repman

  • Pfusch ja, aber Käse NEIN. Diese Variante funktioniert, ist getestet, so ein Gerät hab ich nämlich. Ich mach den Beruf auch schon 20 Jahre, also mal keine Panik. Natürlich ist die richtige Variante bei diesem Fehler, das Signalboard zu tauschen. Aber bei einem Planus4572Z?? Mit der guten Philipsröhre A68ESF002X143 oder ...X43? Wer weiß, wie lange die Röhre noch mitmacht? Und die Zeiten, wo`s die für gute 80€ gab sind mitlerweile vorbei....
    Ich würde ihn zumindestens nach der PFUSCH Methode erstmal zum laufen bringen und den Betriebsstundenzähler im Servicemenü abrufen. Wenn da 30tsd Stunden stehen und noch die erste Bildröhre drin ist, wäre es pure Geldvernichtung das Signalboard zu tauschen.


    Aber wenn Sie mirs nicht glauben, schicken Sie doch das Bedienteil zur Einzelreperatur zu Loewe, dann stellen Sie fest, daß es am Signalboard liegt, daß tauschen Sie auch und wenn Sie dann feststellen, daß bei der Bildröhre eine Farbe fehlt, dann schicken Sie mir bitte ein Foto von ihrem Gesicht.


    PS: Ansonsten mal bitte net so verbal unfreundlich.


    Danke

  • So, Kollege Deutschmeister, jetzt nehm ich mir das Schaltbild. Das Relais bekommt über den R106 eine Gleichspannung, die über Q114, Q111 gegen Masse gezogen wird. Die Basis von Q111 wiederum wird über den Stecker W001, Pin 7 direkt vom Signalboard angesteuert. Also könnte man das Multimeter nehmen, an Pin 7 und Masse anschließen und schauen, ob da eine Spannung anliegt. Wenn da keine 4,7-5 Volt sind, kommt aus dem Signalboard keine Ansteuerung. Sig Board defekt. Sowas können Lehrlinge im zweiten Lehrjahr rausfinden....

  • Ich lehn mich nicht aus dem Fenster, ich gebe fundiertes Wissen weiter. Wenn Du einen Plan von dem Gerät hast, kannst Du meine Aussage Punkt für Punkt nachverfolgen. Aber zur Info: Das Sigboard kannst Du tatsächlich reparieren, Flatpack wechseln. Viel Spaß dabei. Ich werde jetzt aber nichts mehr zu dem Thema sagen.

  • Repman, werd mal nicht persönlich. Meine Aussagen sind fundiert im Gegensatz zu deinen und Meßtechnisch nachzuverfolgen. Und wer angeblich mit der Chasisentwicklung betreut war und nicht mal weiß, das beim Profil 4572 das Netzrelais vom Signalboard angesteuert wird, der sollte dem Frosch lieber die Locken graulen und still sein.