Hilfsspannung SIESTA 67-130

  • Hersteller:RFT
    Modell:SIESTA 67-130
    Fehler:keine Hilfsspannung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wechseln des Schalttransistors BU903 gegen S2055A


    Das Gerät hatte Hilfsspannung. Die Bereitschaftsanzeige hat geleuchtet. Beim Versuch das Gerät über die Fernbedienung einzuschalten zog das Relais kurz an und fiel wieder ab. Beim Einschalten über Netzschalter war ein Flattern zu hören, dass nach ca. 3sek aufhörte. Ich habe daraufhin den Schalttransistor des Netzteils gewechselt, hatte den originalen aber nicht da und habe einen S2055A eingesetzt. Jetzt habe ich keine Hilfsspannung mehr und er entmagnetisiert auch nicht, die volle Spannung von 320V liegen aber am Ladeelko an. Lediglich das Thermoelement vor der Entmagnetisierung scheint hinüber. Mich würde jetzt interessieren, wie die Hilfsspannung für die Bereitschaft erzeugt wird, wenn das SNT nicht läuft und wie es sein kann, dass das Thermoelement jetzt hinüber ist obwohl der Kreis gar nichts mit dem Schalttransistor zu tun hat?


    Gruß Matthias

  • Das Gerät hatte Hilfsspannung. Die Bereitschaftsanzeige hat geleuchtet. Beim Versuch das Gerät über die Fernbedienung einzuschalten zog das Relais kurz an und fiel wieder ab. Beim Einschalten über Netzschalter war ein Flattern zu hören, dass nach ca. 3sek aufhörte. Ich habe daraufhin den Schalttransistor des Netzteils gewechselt, hatte den originalen aber nicht da und habe einen S2055A eingesetzt. Jetzt habe ich keine Hilfsspannung mehr ?( ?(
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wechseln des Schalttransistors BU903 gegen S2055A 8o 8o ?( ?(
    Ist mir etwas unverständlich wenn schon Transistorwechsel dann wenigstens einen Vergleichs Typ oder Orig.!! Der S2055A hat eine Int. Damper Diode.
    War der BU903 den Messtech. Defekt ?( Denke nein .
    Ich würde den BU903 noch mal einbauen. Wenn Bereitschaftsanzeige wieder leuchtet und das Flattern wieder da ist hättest du schon mal Glück gehabt :D
    Wenn ja ( hoffe das du schon mal öffters mit Schaltnetzteilen gearbeitet hast )
    da der Ladeelko schon mal über 300Volt speichert auch wenn das Gerät keine Netzverbindung hat. Nach dem Endladen würde ich mal eher die Kleineren Elkos austauschen ( hab gerade kein Plan welche bei dir verbaut wurden ) meist 1uF-47uF-100uF vermute laut deiner Fehlerbeschreibung das da welche taub sind.
    Gruss Josef

  • Hallo!


    Netzteil wieder zurückbauen! Als Schalttransistor ist auch ein BU508 geeignet. Es dürfte hier eher noch ein sekundärseitiger Kurzschluß vorliegen.


    Es gibt keine gesonderte Hilfsspannungserzeugung bei diesem Netzteil!


    Guido

  • Hallo Guido!


    Dein statement hat zum Erfolg geführt!
    Ich bin von zwei falschen Tatsachen ausgegangen:
    1. Es gibt eine separate Hilfsspannungserzeugung und das SNT schwingt nicht an.
    2. Zum Aufspüren sekundärseitiger Kurzschlüsse reicht es aus, alle Kabel abzuziehen.
    Ich hab also den BU903 wieder eingebaut, sicherheitshalber einen neuen. Dann habe ich die 200V und 138V getrennt und kam durch sukzessives Einkreisen auf den Zeielenendstufentransistor, der einen Schluß zwischen Emitter und Kollektor hatte. Gewechselt - und läuft!


    Besten Dank nochmal


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias!


    Diese Netzteile können einen ganz schön ärgern - es gibt dazu ein Serviceblatt aus Staßfurt. Den Zeilentransistor sollte man immer als erstes prüfen. Dessen Betriebsspannung kannst du bei diesem Gerät einfach unterbrechen, indem du den Ablenkstecker ziehst.


    Guido