netzschalter klemmt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: grundig st1772 top
    Modell: cuc 6365
    Fehler: Hi,
    keine ahnung wie so ein öko schalter funktioniert(anruf von meiner schwester: nach zwei mal aus mit fb und wiedereinschalten mittels schalter,klemmt der,bleibt nicht immer drin,ein-aus mit fb einwandfrei)
    meine frage ist : liegt hier eher ein mechanische fehler vor oder können auch in diesem fall kalte lötstellen eine rolle spielen?
    P.S. : oder -fs war schon zwei mall in reparatur und die zeit ist reif für ein flachbild fs 8)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Wenn einer Hellseher wäre könnte er die Frage beantworten. Es wird einen Grund geben wenn er auslöst, aber die Ursache dafür kann vielfältig sein und kann nur vor Ort geklärt werden. Die Entscheidung ob Reparatur oder Neukauf müßt Ihr selbst treffen, aber manche brauchen eben von außen einen Ruck um dann zu sagen ja weg mit dem Teil ein neuer muß her, allerdings sollte man dann schon genau überlegen, manche gute alte Bildröhre hat ein besseres Bild als so mancher "saubillig gepriesene, preisgeile Flachbildfernseher. Wer da spart kauft zweimal...geht zu einem Metzhändler und laßt Euch mal den Unterschied zeigen.....bevor Ihr was neues kauft.


    MfG
    Hans

  • "keine ahnung wie so ein öko schalter funktioniert(anruf von meiner schwester: nach zwei mal aus mit fb und wiedereinschalten mittels schalter,klemmt der,bleibt nicht immer drin,ein-aus mit fb einwandfrei)" :D
    Richtig ein mal aus StandBy, zwei mal Klack und Schalter wird Mechanisch ausgelöst. :D Kenne die Schwester nicht :rolleyes: aber es könnte ein Mechanisches Problem vom Schalter vorliegen !
    "meine frage ist : liegt hier eher ein mechanische fehler vor oder können auch in diesem fall kalte lötstellen eine rolle spielen?" ;) Bei den Geräten spielen fast immer kalte lötstellen eine rolle , genau hinsehen Netzteil,Horiz.+Vertikal,+ICs+Modulsockelleisten , kalte Lötstellen. Hat wohl nichts mit dem Schalterproblem zu tun:
    VIEL SPASS