Blaupunkt IS 70-49 VT CUC 4510

  • hallo hier bin ich wieder.


    hab nen Blaupunkt IS 70-49VT mit Chassis 500.40 bzw. CUC 4510.


    Kein Bild , kein Ton . Die Programmanzeige läßt sich jedoch schalten. Hab schon alles nachgelötet. Ist das ein Fehler mit dem I2C-Bus ?? Habe noch so ein Gerät mit dem selben Fehler. Steht aber schon lange rum, da ich mit diesem Fehler nicht weiter komme. Habt ihr eine Idee?? Oder ist es doch ein anderer Fehler? ?(

  • Hi
    noch etwas,
    Bei der CUCU4510 hatte ich auch scon mal das
    Bedienteil defekt.IC glaube es war der UAA20XX defekt.
    Also:
    Den IIC Anschluss des Speichers im Tuner hochlöten,
    wenn er immer noch nicht geht dann den UAA tauschen
    Grüsse
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • genau, Ott! Das hört sich nach defektem TDA 8140 an! Wenn das der Fall ist, BU prüfen; sollte der defekt sein, Rücklaufkondensator mit erneuern! Gruß Cap

  • Entschuldigt Leute ,ich hatte angenommen die
    Zeile wird wohl funktioniern.Denn wenn sie das nicht tutu dann
    brauche ich kein Bild und Ton zu erwarten,bzw schreibe ich dann die Fragestellung anders.z.B."Hi bei
    mir funktioniert die Zeilenendstufe nicht,wer kann helfen" oder so ähnlich.


    LG
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • vielleicht hast Du ja auch Recht, Rados! Aber bei dem Chassis stirbt das TDA 8140 mitsamt BU sehr oft durch eine kalte Lötstelle am Rücklaufkondensator. Wir werden's hoffentlich erfahren, Gruß Cap

  • Hallo liebe Helfer. Mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet.


    Also. Die Zeile und TDA 8140 und BU sind in Ordnung. Wurden beide erneuert.Das war aber nicht der Fehler.


    Im Tuner meint ihr das Speicher IC: ?( ?( SDA 3202-2??? Da kann ich aber den IIC nicht hochlöten, sondern nur PIN 4 (SDA) und PIN 5 (SCL) . Meint ihr diese Beinchen??
    Desweiteren ist das IC auf dem Bedienteil KEIN UAA 2022.
    Bei mir steht auf em IC ZC86625P , A34T , LLHT8950.
    Es ist ja auch ein Blaupunkt TV. Hoffentlich stimmt das mit dem Vergleichstyp : CUC 4510 (Schaltbild vorhanden)

  • auf die gefahr hin eines besseren belehrt zu werden-
    wenn die daten stehen geht doch auch die anzeige nicht mehr
    der sda3202 ist der teiler-der speicher hat acht beine(mir fällt der typ gerade nicht ein)
    wenn die zeile läuft und alle spannungen da sind würde ich in der zf weitersuchen.ich hatte gestern nen grundig cuc4510 mit def tda5931
    ott

  • Ich meinte nicht nachlöten sondern hochlöten.Das war der Tipp von rados um den IIc-Bus abzuhängen. Ich glaube, ich habe noch nen anderen Tuner . Nach dem Tausch melde ich mich wieder.
    gruß helferindernot

  • Hi
    Also ich habe hier wie ich das beurteilen kann mehr
    Schub nach Rückwärts als Vorwärts geleistet,mit diesem verfluchten Speicher.
    Der Speicher macht im Fehlerfall folgendes:
    Entweder IIC kurzschliessen oder er hat einen anderen KS und die Schutzschaltung spricht an und
    Zeile lauft nicht.
    Es gilt folgendes:
    1.)Wenn sich Progarmm umschalten lässt dann funktioniert der IIC Bus.Ende
    2.)Wenn die Zeile läuft dann hat Gerät keinen Kurzschluss.Ende
    Wenn Speicher defekt dann kann man fernsehen!!
    d.h wenn man den SDA rauslötet dann muss man auch BIld und Ton haben!
    ==>Der speicher ist (höchstwahrscheinlich) nicht der Grund für den Fehler.
    (ICh habe das am Anfang geschrieben weil ich dachte er hat möglicherweise einen Kurzschluss )
    Hast Du ein Bild und Ton über SCART??
    ??Vielleicht hat er permanent auf SCART geschaltet?? und Du hast über HF weder BIld noch Ton=>logisch
    So kannst Du mal viel ausschliessen.
    Bekommt der Tuner Bteriebsspannung?
    HAst Du einen RAster(Rauschen) oder nur dunklen Bildschirm??
    Wenn Du nur dunklen Bildschirm hast und der hat nicht auf SCART geschaltet,SCART ansich funktioniert dann arbeitet deine ZF (sicher) nicht.TDA5931 von Ott ist sicher in diesem Fall guter Tipp.
    deine ZF sicher nicht!!
    wenn Raster da
    dann fehler auch in HF zu suchen.
    Mit einem Reserve Tuner tut man sich natürlich leichter......


    rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo. Das mit dem TDA 5931 war ein guter Tipp. Habe es getauscht bzw das TDA 2579A (sind identisch, da das Chassis doch nicht genau das CUC 4510 ist. Bild und Ton sin nun da: hS-Trafo hat noch gesprüht. Wurde aber schon ausgetauscht. NUR: Das Bild ist verzerrt und ab und an läuft es kurz durch. TDA 8140 wurde schon getauscht. Liegt es noch an dem Rücklaufkondensator (welcher ist das denn?) oder Fehler noch auf dem ZF Baustein.?


    Danke. Bitte um Antwort

  • Hi Helferindernot
    Was verstehst du unter "Bild ist verzerrt"?
    Gibt es Zeilenausreisser? Wie läuft es durch?
    Ich hatte die Effekte dass das Bild bei Testbildgenerator
    Durchlaufen in der Vertikale zeigte,und bei Antennensignal nur Instabilitäten in der Zeile aufwies.
    Dieses Problem kam durch ein verzerrtes FBAS-Sync
    Signal am TDA2579 und liess sich durch TAuschen der
    Elkos in der ZF-Stufe beseitigen.


    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D