Blaupunkt PM 42-49/ Grundig CUC4400

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt mit Grundig Chassis CUC 4400
    Modell: 42-49, Chassis FM201.00
    Fehler: Kein Ton, Bild vorhanden, über AV Bild und Ton vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe bei oben genannten CUC 4400 Chassis keinen Ton über Tuner - Betrieb. IM AV geht alles, Bild sowie Ton.
    Habe den SDA 3202- 3 in Verdacht, der im Tuner verbaut ist. Geht ja öfter mal über die Wupper. Kann mir das jemand bestätigen, oder hat jemand noch eine andere Idee.
    Er hat auch die Programmplätze ab 10 verloren gehabt, habe ich aber wieder über Service - Mode hinbekommen.(Taste "M" (Speicher) am Gerat gedrückt halten und mit Netztaste einschalten. Dabei die Taste "M"' solange drücken, bis die Programmanzeige erscheint.) mal zur Info.


    Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
    grußwe

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe das ZF -Modul 29504.102.16.
    Auf diesem ZF Modul ist der TDA4482 verbaut, wenn ich hier richtig lese und noch mal 15 Jahre zurückdenke ist der ja öfter kaputt gegangen und den gibt es wohl nur noch im Kit.Hat vielleicht noch jemand ein ZF Modul rumliegen und will es los werden?
    Wenn ich beim Einschalten ME und Lautstärke plus drücke kommt der Ton für ca. 1 Sec. raus.Lötstellen sind nachgelötet.
    Danke für eure Antwort.
    Gruß Uwe

  • Wäre der SDA im Tuner defekt, so hättest du auch kein Bild, weil dann die Abstimmung nicht funktioniert. Wenn du beim Einschalten hingegen kurzzeitig Ton hast, klingt das mehr danach, dass dieser anschließend gemutet wird. Wischkontakt Netzschalter?

  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Den Tuner schließe ich mittlerweile auch aus, habe noch mal nachgelesen und auch im Plan mir das angeschaut. Beim normalen Einschalten kommt kein Ton, nur wenn ich ME und Lautstärke plus dabei drücke. Ich will dann mal mit dem Signalverfolger dran heute Abend. Muß mir das mit dem Netzschalter mal ansehen, soweit ich das noch weiß, ist da nichts mit messen. Werde ihn mal auslöten und die Platine und Kontakte reinigen. Tippe aber schon auf den TDA 4482. Mal sehen ob hier einer noch einen herumliegen hat.


    Sorry für die vielleicht komische Beschreibung, habe vor 20 Jahren mehr repariert und in ner Fernsehwerkstat gearbeitet und dann es durch meinen Job total aufgegeben. Mein Ehrgeiz kommt da aber wieder durch, da es meiner ist in der Werkstatt.


    Danke





    Danke

  • An den TDA glaube nicht, der ist entweder ganz kaputt oder gar nicht. Wenn aber kurzzeitig Ton da ist, so würde ich beim Netzschalter anfangen: Der Wischkontakt ist bei vielen Chassis über eine zweiadrige steckbare Verbindung auf die Netzschalterplatine geführt (wenn der Schalter nicht auf dem Grundchassis eingelötet ist). Brauchst also nur das Kabel abzuziehen. Dann startet das Gerät allerdings meistens nur durch Anschalten mit der Fernbedienung.

  • Der Netzschalter ist direkt auf die Platine aufgelötet. Das Chassis hat keinen Netzschalter mit Drähten. Bin mir auch nicht ganz sicher ob der Plan vom CU C4400 genau passt. Ist ein Blaupunkt Fernseh PM 42-49 auf der Platine steht 29701.059.16 das verweist auf grundig CUC4400, Blaupunkt FM201.00. Die Bauteile im Gerät stimmen nicht ganz mit dem Plan 4400 überein. Passt aber im großen und ganzen.
    Wie gesagt ton kommt nur ,wenn beim Einschalten ME + Lautstärke + gedrückt wird. Löte ihn mal aus und werde die Platine reinigen und auch mal sehen ob ich noch nen Schalter hier in den Schränken liegen habe.Ansonsten gehe ich mal zu meinem Händler, vielleicht hat er noch was rumliegen.
    Gruß Uwe

  • Es reicht, wenn du zum Testen die zwei bzw. drei Kontakte für den Wischkontakt direkt am Nertzschalter ablötest. Meßtechnisch sind die in der Regel okay, weil sich die dort entstandenen Übergangswiderstände im höheren Megaohm-Bereich bewegen, jenseits des Meßbereich vieler Multimeter, aber ausreichend um den Ton muten zu lassen.

  • Was stutzig macht ist, daß der Ton über AV in Ordnung sein soll.
    Wäre der Wischkontakt hinüber müsste der Fehler immer sein.
    Ansonsten ist die Fehlererscheinung dieselbe wie bei def. Schalter.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So habe den Wischerkontakt mal abgelötet, gleicher Fehler. Die Platine habe ich auch mal gereinigt, war in dem Bereich verschmutzt durch Nikotin.Habe hier noch einen Schaltplan gefunden der paßt.
    Da werde ich mich in die Materie noch mal einarbeiten dürfen heute abend oder morgen.


    @ Stefan: Danke für deine nette Unterstützung. :-))

  • Also wie schon oben geschrieben. Habe einen Videorecorder über AV angeschlossen, Ton einwandfrei.
    Bei Tunerbetrieb kein Ton beim Einschalten und Betrieb. Nur wenn ich beim Einschalten des Netzschalters an der Bedienfront ME + Lautstärke plus gleichzeitig drücke kommt mal ganz kurz der Ton.
    Werde den TDA 4482 mal versuchen zu bekommen, vielleicht liegt eder bei den Bekannten hier noch rum.( Warum hebt man sich auch nichts mehr auf, grummel)

  • Nimm erst einmal den Signalverfolger und schau, was dort herauskommt: Pin 6 und 12 vom TDA4482 sind die NF-Ausgänge, da müsste immer was zu messen sein. Die NF gelangt dann über eine Verstärkerstufe zu IC2250 und geht dort an Pin 2 und 3 hinein. Das über AV zugeführte NF-Signal hingegen liegt an Pin 5 und 6. Nun schau mal, ob an 2 und 3 ein ähnlich großes NF-Signal wie an 5 und 6 liegt.

  • so, am pin 6 und 12 vom TDA4482 liegt kein Signal an, am IC 2250 liegt an Pin5 und 6 das AV Signal in voller Stärke an. Mein Problem ist, das ich immer noch keinen genauen Plan des ZF Moduls 29504.102.16 finde.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Uwe

  • Hallo Stefan
    herzlichen Dank für die Pläne, die stimmen nun überein. Ich habe die Elkos um den TDA 4482 und den TY mal vorsorglich erneuert und die 2 BC 558 erneuerT( habe noch genügend hier im Schub). Tippe nun wie schon vorab auf den TDA4482.
    Kennt jemand den Umbausatz und weiß ob der Platz ausreichend ist.(Ist das evtl. ne Platine mit ner IC-Fassung incl. IC und Kondensator?Sowas hatte ich schon mal gesehen).


    Gruß Uwe

  • Habe hier noch einen TDA 4482 rumliegen und könnte ihn dir im Briefumschlag zuschicken.
    Schreib mir deine Adresse auf meine E-Mail und ich packe das Teil sofort ein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo, hallo Stefan,


    die alte GURKE läuft wieder. Habe ja von einem netten Menschen hier noch einen TDA bekommen. Heute eingelötet und es funzt wieder.


    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.


    Schönes Weekend und nen schönen Fasching.


    Viele Grüße Uwe