CD 73 läuft nur kurz an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: CD 73
    Fehler: CD läuft nur eine Sekunde an und bleibt stehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hatte an diesem Gerät den Ursprunsfehler gehabt, dass nur ein Kanal hinten rauskam.


    Den Fehler hatte ich auf der oberen Audio-Platine zwar eingegrenzt, konnte ihn aber niicht finden.


    Aus einem zweitgerät, bei dem der Schacht nicht funktionierte, habe ich die Platine gewechselt, Gerät lief 1a,Testlauf eine Stunde 1a, alle Titel, auch im zusammengebauten Zustand.


    Heute wollte ich das Teil sichergheitshalber nochmal testen, CD läuft nur ganz kurz an, rote Laser-LED (Funktionsanzeige) leuchtet auch nur kurz. Ist eigentlich ein anderer Fehler als der Ursprüngliche.


    Da die CD-Technik nach meiner Zeit ist, habe ich keinen großen Plan. Wass kann`s sein ???

  • Hallo!


    An den Pins 1, 5 und 7 der beiden Operationsverstärker im NF Ausgang sollte im Playbetrieb ein Ton- bzw. Musiksignal zu hören sein... (+3,4 VDC sollten vorhanden sein) auch kommen hier schonmal korrodierte Kontakte an den IC Fassungen der DACs (TDA 1540) sowie des Digitalfilters (M4550; M4551 oder SAA 7030, je nach Stand der Fertigung...) vor... Die beiden DAc's probehalber mal untereinander tauschen...
    Lötpunkte rund um das Reedrelais im NF Ausgang nacharbeiten, manchmal ist auch eines der beiden Reedkontakte an sich faul (wenn auch eher selten)
    Koppelkondensatoren vor dem Reedrelais (22 Microfarad; 2573 und 2608.. falls überhaupt beschriftet...) ebenfalls mal genauer betrachten
    Welche Schaltkreise für die Fehlerkorrektur sind auf der Decoderplatine verbaut?


    1) Gesockelte Platine mit Sony IC's (alt)


    oder


    2) Philips SAA 7020 + RAM Baustein (nicht ganz so alt)


    Grüße,


    Maurice

  • Hallo Airmax, alle IC`s die gesockelt sind, habe ich schon probehalber von der anderen Platine durchgewechselt.


    Die beiden 4550 und 4551 habe ich bereits in neu eingelötete Sockel ersetzt, die waren im engeren fehlerkreis, allerdings auch ohne Erfolg.
    Reedrelais habe ich jewils einzeln gebrückt, die waren auch nicht, ein paar Elkos da habe ich schon durchgemessen, die Doppelkondensatoren checke ich nhoch.


    Die IC`s zu 2.) sind von Sony.

  • Hallo!


    Das ist dumm.. die einzige Serviceliteratur, die ich hier habe, ist vom Philips CD 100 und vom Philips CD 304 MKI... also beides 14 bitler, jedoch bereits mit Philips SAA 7020 bestückt... bisher musste ich mich noch nie allzu tief in diese Materie reindenken, die Fehler lagen immer auf der NF-Seite... Bevor du dich verrüct machst, schau dir auch mal die beiden Keramikkondensatoren unmittelbar vor dem 4 Pin Sammelstecker der NF Ausgangsleitung an, diese liegen einseitig auf Masse... wenn einer davon "auf Durchzug" steht, so kann auch kein Ton rauskommen... also einfach mal auslöten und gucken, was so passiert...


    Viel Erfolg!

  • Hallo Airmax, die beiden Keramikkondensatoren sind`s auch nicht. Denke, dass die sowieso nie kaputt gehen.


    Bin ratlos. Schade um das Ding, zumal ich gleiches Gerät als Teileträger habe.

  • Hallo!


    Mach dir nicht allzuviel draus... mom kämpfe ich selbst mit einem CD 73, der hat ein paar Zipperlein an der Servosteuerung... wenn er die Einlaufspur einmal gefunden hat. lässt er sie nicht mehr los, aber das kann schonmal eine Weile dauern... das macht er aber natürlich nicht immer, sondern nur so ab und zu...
    Die hier verbaute Wandlerplatine hab ich aus einem Philips CD 200 gerettet... die fehlte vollständig! Das Problem ist, dass die Signale auf der HF Seite sich nur sehr schwer triggern lassen, auch habe ich in meiner Literatur nirgends Referenzmuster gefunden... Bei der Fehlersuche am Decoderprint empfahl Philips die Methode "Versuch und Irrtum"... kein Witz!


    Grüße,


    Maurice

  • Hallo, danke.
    Jaja Philips und Grundig.


    Hatten Damals einen Grundig VCR Videorecorder, System Philips, mit den quadratischen kassetten.


    Nach Ersetzen der Kopftrommel mußte laut Manual (!!!) ein Rohr über die Bandführungswellen gesteckt werden und die Wellen (bzw. Führungsstangen solange gebogen werden, bis das Band gerade über den Synchronkopf läuft und das Bild stimmt.


    Ist kein Witz!!