Grundig VS660VPT Bildstoerungen und manche Sonderkanaele kein Empfang

  • Hersteller: Grundig
    Modell: VS660VPT
    Fehler: Kein Empfang S9,S10, sonst schon; Bild hat Helligkeitsschwankungen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Elkos im Netzteil getauscht
    Im Tuner SDA3202 durch TSA5511 ersetzt


    Hallo allerseits, die Reparatur meines VS660VPT ist doch noch nicht ganz gelungen.


    Einerseits hat das Bild - egal welches, E-E, Menue, Teletext - starke Helligkeitsschwankungen. Kann mir dazu jemand einen Tip geben, was man da testen/austauschen sollte?


    Andererseits fehlt der Empfang der Sonderkanaele S2-S10 (konkret weiss ich's von S9 und S10). Auf den VHF-Kanaelen 5-12 funktioniert der Empfang, auf Sonderkanal S11-S20 auch und auf UHF ebenfalls. Hat jemand dazu eine Idee?


    Gruss, Dieter

  • Elkos im Netzteil ersetzen. Auch den fetten im Netzteil sichtlich prüfen. Mit der Zeit bekommt der eine leichte Beule und das Netzteil macht nur Müll.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nach den Hinweisen im Forum und zur Sicherheit hab ich ja schon alle Elkos im Netzteil getauscht. Bis auf den fetten, der immerhin okay aussieht. Ich koennte das schon nochmal machen, hab aber den Verdacht, dass es vielleicht noch andere Ursachen fuer die Bildstoerungen geben koennte. Daher die Frage an die Experten im Forum.