Denon DRA-335R Display defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: DRA-335R
    Fehler: keine Anzeige im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gleichspannungen und Heizspannung kontrolliert: O.K.



    Hallo!


    Habe ein Problem mit einem Denon DRA-335R Receiver. Das Display zeigt absolut nichts an. Alle anderen Funktionen sind i.O. Man kann das Gerät "blind" bedienen und alles funktioniert prima - nur nicht die Anzeige.


    Das Display hat die Bezeichnung FLD(FIP10TM7). Die Heizspannung (wenn man die so nennt?) beträgt ca. 4 V AC. Im Schaltplan ist keine weitere Betriebsspannung für das Display erkennbar. Alle Pins (außer FF für Heizung) sind direkt mit dem Prozessor verbunden. Und der scheint ja i.O. zu sein, da alles andere funktioniert.


    Ist das Display selbst defekt oder übersehe ich hier was wesentliches?
    Wer kennt sich damit aus?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Uwe

  • das hört sich fast so an...
    Ist das Display denn an der Seite beschädigt, da wo eigentlich der Glasnippel vom Vakuum ziehen ist???
    Das hatte ich mal bei einem Kundengerät (vermutlich nach einem Stoß/Schlag beim Umzug) Der Glasnippel war abgebrochen, dann kann es auch nicht mehr funktionieren...

  • Werd ich heut abend mal nachschauen. Dazu muss ich die Displayplatine ausbauen. Hab bisher nur auf der Lötseite gemessen, ohne Ausbau.
    Wenn dem so ist, hab ich da ne Chance noch so ein Teil zu bekommen (bezahlbar)? Ist evtl. das gleiche Display auch in anderen Geräten verbaut?


    Wär echt schade - ist ein Supergerät

  • Hab jetzt mal nachgeschaut und siehe da, der Glansippel an der Anzeigeeinheit war gar nicht mehr da! So weit so gut. Habe dann in meinen Ersatzteilkisten gekramt und eine Frontplatine eines vor längerer Zeit geschlachteten DRA-25 gefunden. So wie es aussah, sollte ich wohl Glück haben: Genau die gleiche Anzeige drauf; mit Nippel. Flugs ausgebaut und in den DRA-335 eingebaut.
    Was soll ich sagen? Nun hab ich folgendes Problem:
    Anzeige ist da, aber nur schwach. Gerät findet keine Sender mehr und es kommt nur Geknarze aus den Lautsprechern. Auf die Schnelle konnte ich feststellen, daß die -26V, die mit VKK bezeichnet sind und an Pin1 des Prozessors gehen, nur noch schlappe -7V betragen. Vorher, mit defektem Display, war die Spg. aber O.K. Jetzt bekomme ich die -26V nur, wenn ich den Stecker zur Frontplatine abziehe.
    Und nu: ?(

  • Vielleicht passt das Display nicht ganz...leider ist der 25 ´er nicht bei ASWO gelistet...
    Aber sonst hört sich sehr stark nach tauben Elko´s an...
    Wie siehts denn Ohne Display mit Tunerempfang und Suchlauf aus???
    Dunkele Displays sind entweder ein Zeichen für taube ELko´s oder wenn´s das nicht ist, für Displayverscheiß...
    Na dann fleissiges messen und suchen ;)

  • Das Display sieht exakt genauso aus und es steht auch die gleiche Nummer drauf. Sollte also passen.
    Empfang und Suchlauf waren mit dem defekten Disp. absolut i.O. Auch die -26V waren da. Aber eben jetzt nicht mehr. Ich kann nicht erkennen, ob diese Spannung irgendwo direkt am Display anliegt. Scheint nur an den Proz. zu gehen. Und bricht nun zusammen - verstehe ich nicht so ganz.