Technisat Dresden 1

  • Hersteller: Technisat
    Modell: Dresden 1
    Fehler: FB keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wollte aus einem Dresden 1 ( kein Ton, sonst i.O. ) und einem zweiten Gerät ( NT defekt ) ein funktionierendes Gerät machen. Jetzt läuft zwar Bild und Ton beim Receiver, die Fernbedienung jedoch reagiert nicht. FB ist auf jeden Fall ganz, in das Installationsmenu komme ich leider auch nicht ( Prog nach oben drücken und Receiver einschalten ). Habe auch die Brücke in der FB schon eingelötet, vorher war keine Verbindung zwischen A+B. Brachte auch nichts.


    Hier die Platinenbeschriftungen :


    Receiver ( wo Ton weg war ) : 3050-0500 B/1 21.7.97 V4


    Receiver ( NT defekt ) : 3030-0500 B 25.8.94 V5


    Fernbedienung : 100 TS 008


    Brauche ich eine andere FB oder paßt die FB nicht zur Platine ?

  • Hallo,
    also die Fernbedienung passt zum Dresden.
    Möglicherweise ist sie jedoch auf eine andere Ebene/Option geschaltet.
    Dazu müsstest du allerdings in Installmenu.
    Wie geschrieben: UP- Taste gedrückt halten und einschalten. (ggf mehrfach probieren.)
    In der Fernbedienung gibt es eine Diode, die abgekniffen sein kann oder auch nicht. Damit wird die Option geschaltet. Laut Menubild in der Bedienungsanleitung gibt es scheinbar 3! Optionen. Mit der Diode kann man aber höchstens 2 Optionen einstellen. Vielleicht liegt hier dein Problem.
    Allerdings sollte der Aufruf des Installmenus klappen.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Fb defekt ist.


    Gruß
    Willi

  • Hallo,


    danke für die Tips. FB ist 100 % in Ordnung, mit FB-Tester und Oszi gemessen. Die beschriebene Diode gibt es in der FB aber nicht, nur eine Lötbrücke auf der Unterseite. Diese ist jedoch offen. Habe am Empfänger im Receiver 4,9 Volt Betriebsspannung messen können. Am Ausgang sieht man mit Hilfe des Oszi´s die verschiedenen Impulse, wenn ich die FB betätige. Denke mal, daß die Hauptplatine nicht zu der Anzeigeplatine paßt..... Oder die FB nicht zur Hauptplatine....