Humax PR-FOX C Receiver FB Funktion defekt

  • Hersteller: Humax PR--FOX C Receiver
    Modell: PR--FOX C
    Fehler: Fernbedienungfunktion defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, habe ein seltsames Problem mit dem Humax PR--FOX C Receiver. (Premiere Receiver KABEL )
    Wenn ich diesen mit der Fernbedienung einschalten bzw. bedienen will funktioniert er nicht. Keine Reaktion.
    Wenn ich per Hand an den vorderen Knöpfen spiele bzw. diese betätige funktioniert der Receiver zu 100%.


    Fakt: Er lässt sich über die FB nicht bedienen!!!!


    1. Maßnahme


    Habe eine neue FB bestellt. Dachte damit wäre das Problem behoben.
    Leider nein


    2. Ich denke und komm nicht weiter


    Hat jemand eventuell schon mal den selben Fehler gehabt oder das Gleiche Problem und weis eine Lösung.
    Wäre über jeden Ratschlag dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    wird wohl der IR-Sensor defekt sein. Da hilft nur ein neuer oder, Spannungsmessung und Signaverfolgung mit dem Oszi. Wäre nicht der erste IR Sensor dem das ewige geschalte zuviel wird :) :D


    MfG
    Hans


    Danke für deine Antwort. Ich bin nicht so der Elektroniker. Der Sensor der hinter der Plexiglasscheibe sitzt? Mache mal Fotos für das bessere Verständnis für mich :P
    Kann man den eventuell mit einem Digitalmultimeter durchmessen?
    Ist dass nicht auch sowas wie ne Diode?
    Wenn der defekt wäre, wie finde ich heraus was das für einer ist? Gibt ja bestimmt nicht nur einen den man kaufen kann,oder?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • lass es lieber, bevor du mit Messungen noch mehr kaputt machst. Pack die Kiste ein und geh um die Ecke in die nächste Werkstatt, die wechseln Dir das Teil für ein paar Euro. Der IR Sensor beeinhaltet mehrere Bauteile die kann man nicht von außen messen.


    MfG
    Hans

  • Du siehst doch selbst das es nicht ganz einfach ist in dem Gerät was zu reparieren, geschweige denn bei den dünnen Leiterbahnen noch mit dem Hobbylötkolben dran zu gehen. Es sind auch bestimmt Sachen zu beachten um nicht noch elektrostatische Aufladungen zu verursachen, also gönn Deiner Werkstatt auch mal was. In bestimmten Fällen gibts auch Herstellerkulanz, aber das kommt drauf an wo Du es gekauft hast.
    Dort solltest Du es auch reparieren lassen.


    MfG
    Hans

  • OK, ok ich werde mal die deutsche Wirtschaft unterstützen. Verrate mir bitte nur eins. Ist der Empfänger auf der querstehenden Platine, der mit den 3 Lötpunkten untereinander auf dem 2ten Bild?
    Ich meine die Platine mit dem weißen Aufkleber 020-XXXXXX.
    Zudem habe ich ne Lötstation, also so ein ganz Kleiner bin ich auch nicht. Bin zwar noch nicht so ein Großer wie du ;) , aber so mittelgroß :).


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

    Einmal editiert, zuletzt von JoergST ()

  • Mit 3 Beinen liegst Du richtig, bevor Du den Lötkolben ansetzt, denke dran. Falls er es nicht ist hast Du danach schlechte Karten. Jede Werkstatt sieht sofort, "Fremdeingriff" das kann teuer werden, weil Sie Dir alle Fehler in die Schuhe schieben können. Außerdem dürfte er beidseitig eingelötet sein, das erfordert schon etwas mehr als eine Lötstation.


    MfG
    Hans