Panasonic geht nicht an, im Sekundentakt LED an und aus

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LD2C
    Fehler: Geht nicht an, im Sekundentakt an und aus
    Chassi: Euro-2L


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Lampentest: Lampe geht auch im Sekundentakt an und aus


    Hallo alle zusammen,


    also ich habe einen Fernseher geschenkt bekommen(siehe Bezeichnung).
    Wenn ich ihn einstecke und dann einschalte, hört es sich so an als ob sich kurz Hochspannung aufbauen würde (ich hoffe ihr wisst welches Geräusch ich meine) und die rote Power-LED geht kurz an. dann, anstatt anzugehen, wiederholt er das grad eben einfach wieder. so im sekundentakt ungefähr. immer an, aufladen, abbrechen. und die LED geht im gleichen Takt.


    Ich habe den großen Kondensator im Netzteil mal ausgetauscht (hatte leider anstatt 180µF nur 100µF da) aber ging immernoch nicht. Die Platine sieht aus als ob sie direkt aus der Fabrik kommen würde. kein Staubkorn drauf, und alles sieht normal aus. Auch kalte Lötstellen konnte ich nicht finden.


    Habe auch schon in der Datenbank geschaut aber nix gefunden.


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    mfg tronix

  • Ladeelkos durch Modelle mit geringerer Kapazität zu ersetzen ist keine gute Idee und führt schnell zu Fehlfunktionen und Folgefehlern...


    Also ursprünglichen Zustand wieder herstellen und mit System die Sache angehen: Last abklemmen und z.B. mal den Glühlampentest machen.

  • Zitat

    Original von StefanK
    ....Last abklemmen und z.B. mal den Glühlampentest machen.


    also so bitte nicht. ein schaltnetzteil niemals ohne Last in Betrieb nehmen. zeile abklemmen und Birne dazwischen (aber nicht die vom Edeka, die taugen nix).

  • Das hat er doch schon getan oder?? nur wie ist die Frage


    HOT= Q 551
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lampentest: Lampe geht auch im Sekundentakt an und aus

  • Öhhm ich versteh euer Problem grad nicht. Über was regt ihr euch grad auf?
    Ich hab doch geschrieben dass ich den Lampentest gemacht habe, sprich den HOT ausgelötet und ne 60W Glühbirne an Kollektor und Emmiter angeschlossen...

  • Zitat

    Original von tronix
    Öhhm ich versteh euer Problem grad nicht. Über was regt ihr euch grad auf?
    Ich hab doch geschrieben dass ich den Lampentest gemacht habe, sprich den HOT ausgelötet und ne 60W Glühbirne an Kollektor und Emmiter angeschlossen...


    Das hast jetzt geschrieben vor her war keine rede davon und wie ist der Test aus gefallen 8o

  • Also ich hab oben geschrieben:
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Lampentest: Lampe geht auch im Sekundentakt an und aus


    Egal. Vielleicht gibts ja mehrere Lampentests. Ich kenn halt nur den einen


    Hab grad geschaut. Es ist der Q551 den ich auseglötet hab zum testen. Es gibt noch sowas ähnliches, Q802 aber der is ja nich in der nähe vom Zeilentrafo.


    Wenn ich ihn einschalte macht er exakt das gleiche (fährt kurz hoch, bricht ab, Lampe geht wieder aus). Und die Lampe geht im gleichen Takt an und wieder aus.

  • @ felline: Natürlich soll er nicht die komplette Last auf einmal abhängen - bei "Kenntnisse vorhanden" setze ich soviel Wissen über die Eigenarten von Schaltnetzteilen voraus. Ansonsten lernt er es bei dieser Gelegenheit.


    Das Schaltnetzteil hat mehr als nur eine Ausgangsspannung. Nun heißt es an geeigneter Stelle der Reihe nach einen Zweig nach dem anderen abzutrennen und zu gucken, ob es dann noch immer pumt. Mit "geeigneter Stelle" ist gemeint, dass du dabei nicht die Rückkopplung von Sekundär auf Primär (also den Regelkreis) außer Funktion setzt und immer eine Mindestlast angeschlossen hast.