Rot un Blau nach kurzer Zeit weg.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig/beko
    Modell: sedance 70, Chassis 22.2
    Fehler: Rot und Blau nach kurzer Zeit weg, Grün weiterhin vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wärme/kälte bringt kein Ergebnis. Beim Tauschen der Bildröhrenkathodenist das Phänomen das selbe, rot und Blau bleiben verschwunden, auch wenn ich dei Blau- oder Rotkathode mit Grün tausche. Die Spannung an den Kathoden beträgt -150 V,an der grünen Kathode 85 V die Spannungen an den RGB ICs sind alle gleich. (die Eingangssignale habe ich mir noch nicht angesehen :( ) Der Fehlter tritt nach kurzer Laufzeit (5-10 Minuten) auf und wenn das Gerät dann für 1/2 bis 1 Minute ausgeschaltet wird, ist die Welt wieder heil (für die nächsten 5-10 Minuten.) Ich hatte schon die Bildröhre im Verdacht, bin mir da aber jetzt am Zweifeln. HAt vielleicht jemand noch eine Idee?
    Veilen Dank im Voraus!
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • da hast ziemlich eindeutig an schluss auf der grünkathode.
    was isn da für röhre drin ?
    evtl. mal fremdheizen probieren, wenn kathode-heizung schluss dann hilft das
    gruss gerd

  • ...und dann am besten gleich noch die richtige Gerätetype mit angeben. Sedance 70 ist sowas wie ein Oberbegriff und sagt nicht wirklich was übers Gerät aus, d.h. Sedance 70 gibts verschiedene.
    Könnte sein, dass da ne A66EAK075X44 drin ist...allerdings nicht sicher.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Abdul:
    Das ist eine Samsung Flasche. Typ:A66QEW13X20.
    Im Fehlerfall ist auch keine Ansteuerung auf den RGB ICs.
    Muß ich beim Fremdheizen dei orig. Heizung mit einem Widerstand belasten oder kann ich sie offen lassen?
    Gruß Michael
    Nachtrag: der grüne Bildinhalt ist nach wie vor vorhenden, nur Blau und Rot fehlen.
    Der genaue Geratetyp: Grundig Sedance 70, ST70-2015 Dolby

  • Im Fehlerfall ist auch keine Ansteuerung auf den RGB ICs.
    auf keinem?
    das irritieret mich aberr jetzt schon etwas...
    heiz mal mit 6,3 v direkt an den pins... freigelötet


    edit:
    die heizung vom dst brauchst nicht xtra belasten.

  • braunelektro:
    Auf der BiRö Platte kommt im Fehlerfall schon keine Ansteuerung mehr an. (nur noch für Grün) Auf Kälte reagieren diese Transistoren leider nicht. Ich werde nochmal messen, was da passiert.
    so, habe nun einmal gemessen. An den Transistoren kommt auch keine Ansteuerung an. (bis auf den Grünen)
    Aber die Gleichspannungspotentiale an den Transistorelektroden sind unterschiedlich. Es scheint, als ob der grün-Transistor
    Kollektor TR 804: 2,8V
    andere: 1V
    Basis TR 804: 4,5 V
    andere : 4,8V
    Emitter TR804 : 5,2V
    andere: 5,5V
    Irgend ne Idee?
    Gruß Michael

  • Zitat

    Da habe ich mal die Ergebnisse reingeschrieben.


    aber erst nach meinem post.
    das ergebnis is ja erklärlich...
    das sind pnp transistoren. wenn nur grün signal ausm ddp rauskommt und nur der grüne angesteuert wird dann fällt auch nur an dem die spannung am emiter ab und nimmt am kollektor zu ggüber den anderen nichtangesteuerten