"grosse Inspektion" Leowe Aconda 9381ZW

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Aconda 9381ZW Chassis Q2400 Softw V3.2 Oper.time 18.000h
    Fehler: sporadisch O/W, kleine Farbflecken an allen 4 Ecken
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: 2002 Hochspannungsstufe repariert (materialkulanz loewe)


    Hallo zusammen,


    ich hab das Gerät 2001 gekauft und bin hochzufrieden, will noch nicht einen Flat anschaffen weil ein Gerät mit vergleichbarem Bild viel zu teuer wäre. die digitale Bildverarbeitung im loewe ist für mich unerreicht.
    kurzum, seit langem schon habe ich in den Ecken kleine Farbflecken die ich auch mit Entmagnetisierung nicht wegbekomme... das ist ja nicht weiter tragisch, stört mich nur wenig, aber zudem kommt es seit ein paar Tagen vor das sich 1-2mal/Tag das Bild zusammenzieht (sieht aus wie ein Sofakissen :) ... ich denke das ist ein O/W - Fehler?) geht dann immer von alleine weg nach ein paar Minuten, scheinbar schneller wenn ich das Bildformat ein paar mal ändere. Ich denke das alles hängt damit zusammen das das Hochspannungsteil langsam schlapp macht (damals wurde nach nem Jahr wohl Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit eingebaut... die werden jetzt nach 6 Jahren bestimmt schwächer)


    jetzt meine Frage: ich würde das Gerät gerne in eine Werkstatt bringen um die "altersbedingt verschlissenen" Bauteile ersetzen zu lassen damit ich noch ein paar Jahre Spass an dem TV haben kann - sind meine Vermutungen was Fehler und Ursache angeht richtig und was würdet ihr empfehlen was ich alles tauschen lassen soll? was kann so was kosten? wie schnell sollte ich das machen lassen, bevor sich evtl. noch mehr Bauteile (welche?) verabschieden?


    Grüsse und im voraus vielen Dank für Eure Tips! :)
    HFCcrack

  • wow das war eine erste fixe Antwort!!!, kalte Lötstelle könnte schon passen, ich hatte einmal den Eindruck das wenn ich ihm einen kleinen Schubbser gebe war der Fehler weg, konnte ich aber beim nächsten mal nicht reproduzieren.. auch wenns nur ne kalte Lötstelle ist .. wenn ich den TV schon wegtue würde ich dann schon "die üblichen verdächtigen" Bauteile tauschen, welche würdet ihr empfehlen?
    Grüsse HCFcrack

  • Bei sporadisch auftretenden Fehlern wie diesen, würde ich einen sterbenden DST nicht ausschließen (falls noch Original). C531 sollte aber auf jedenfall ersetzt werden, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    repman

  • ... sorry weiss nicht was ein DST ist ?( ...meine Kenntnisse sind eher vor dem Antenneneingang ;) .... und was in etwa ein fairer Preis wäre (Lötstellen nacharbeiten, C´s tauschen + DST mit allen nötigen Abgleicharbeiten? (ich weiss eine nervige Frage... erst ne Ferndiagnose und dann auch noch ne Kostenschätzung.. ich würde ja auch gerne nur die Grössenordnung wissen - wäre echt nett)
    Grüsse :D
    HFCcrack

  • Der Preis wird unterschiedlich sein, je nachdem wer es repariert. Ich würde den Fernseher bei Dir vor Ort reparieren. Die Kosten einschließlich evtl. erforderlichen Ersatzteilen, wahrscheinlich nicht höher als 85,00€ inkl. Anfahrt und Arbeitszeit. Danach würde ich Dir vorschlagen das Gerät mit einem Wertgarantieschutz auszustatten, dann sind sämtliche Nachfolgereparaturen kostenlos. Auch wenn er Dir mal vom Schrank stürzen sollte, oder die Bildröhre macht schlapp. Die gezahlten Beiträge (5€) gehen nicht verloren. falls sich die Rep. einmal absolut nicht mehr lohnen sollte erhälst Du mindestens 150,00€ für ein Neugerät, diese stehen sofort nach Vertragsabschluß zur Verfügung. Von meinen Kunden zahlen die wenigsten ihre Rechnungen noch selbst. Kann ich nur jeden Kunden empfehlen. Das Gerätealter spielt keine Rolle, die einzige Bedingung ist, bei Vertragsabschluß muß das Gerät in Ordnung sein.


    MfG
    Hans

  • Hans1402000 ... eine sehr nützliche Info, du meinst also die kalte Lötstelle beseitigen, dann Versicherung und wenn was nachkommt zahlt es der Versicherer? ... kann kaum glauben das in den unter 100€ der Zeilentrafo und Tausch der Kondensatoren mit drin ist, oder?
    wenn deine PLZ in der Nähe von 68xxx ist, dann schick mir doch mal ne PN ;-)

  • vom Schrank werfen wäre vorsätzlich, aber es gab tatsächlich schon Fälle von Sturzschäden, siehe die Beiträge Dir doch mal hier an, verzogene Bildröhrenmaske usw, in dem Fall zahlt das die Versicherung. Nur wer das Geld dafür gespart hat, der hatte dann schlechte Karten.


    MfG
    Hans

  • Das war eigentlich auch mehr als Witz gedacht, und ich hab auch nicht vor für meine Geräte eine Wertversicherung abzuschliessen, da ich sie wenn, ja auch selbst repariere...und das mit dem "vorsätzlich" ist eh immer eine Frage der Beweislage.
    Versicherungsbetrug gibts eh schon genug!


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo nochmal zusammen!
    mir ging es ja in erster Linie darum eure Meinungen zu hören was ihr per Ferndiagnose bei dem Gerät so austuaschen würdet, damit er wieder ein paar Jährchen läuft, bin halt begeistert von der Kiste hab kaum ein besseres Bild gesehen ausser im Studio und mit Geräten die jenseits von "gut und böse" liegen.
    Da habt ihr mir bislang gut weiterhelfen können, dafür wollte ich mich bedanken und hoffen das wenn ihr euch mal mit nem fachfremden Problem irgendwo anmeldet euch genauso freundlich und hilfsbereit entgegengekommen wird - so was ist auch nicht in jedem Forum selbstverständlich!
    ich wünsche noch ein schönes Wochenende :D
    HFCcrack