Drucker Kyocera FS 1600 defekt.....

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Drucker
    Hersteller: KyoceraMita
    Modell: FS1600
    Fehler: Schaumstoffrolle /CleanRoll 08-024 defekt




    Hi Leute,


    mal eine Frage:


    Habe gerade einen alten Drucker zerlegt , der bei mir ( aus der Bucht!) jahrelang gute Dienste geleistet hat,


    nun, eine Schaumstoffrolle, die für Resttonerabtragen zuständig ist, wurde regelrecht auseinanderfeflogen, die Schaumstofffetzen sind mit der Schneckenrolle weiter geschoben, bis es krachte.......(Zahnrad)


    ##Dir Rolle ist im Explosionsbild des FS 1600 als RollClean 08-024 bezeichnet.....


    hat jemand vielleicht etwas "auf Lager", sonst wußte ich nicht , wo, und ob überhaupt ich etwas bekomme.... ist halt KYOCERA...


    Habe noch einen anderen FS 1600 als "Organspender", dort ist die Rolle aber auch nicht besser..... altersbedingte Schwäche? ---- :-(


    Das Problem: habe ca. 10 volle Toner auf Lager, in der "Bucht" zu verkaufen ist mir zu aufwendig.....und zu blöd... hätte gerne den Drucker wieder heil gehabt.....wenn´s geht.......


    Eigentlich habe ich inzwischen Kyocera Drucker einstudiert, ist nicht soooooo schlim, wie manche behaupten, auf jedem Fall, auf HP (LaserJet 6L) würde ich herzlich gerne verzichten !!
    ( dauernde Einzugsprobleme)


    Danke für Eure Hilfe im voraus!!!!!!!!!!!!!! ;)


    mec

  • Mit den Kyo Ersatzteilen ist das so eine Sache, ich mach die Teile sehr wenig, gefallen mir nicht. Aber das Einzugsproblem bei Deinem HP6L lässt sich sehr einfach lösen. Separation austauschen.


    Gruss Henry

  • @ mecenasandy:
    Meine Antwort wird Dich nicht wirklich weiterbringen, ggf. ist die Gewißheit auch etwas wert: Ja, die Auflösungserscheinungen dieser Schaumstoffwalzen sind leider ein altersbedingtes und allgemeines Problem. Darunter hat meine Begeisterung für die alten Kyocera-Laserdrucker auch merklich gelitten.


    Normalerweise beginnt es damit, daß sich einzelne kleine Flocken aus dem Schaumstoff der Reinigungswalze lösen und dadurch das Druckbild unsauber wird. Die Reinigungsintervale werden mit der Zeit immer kürzer und irgendwann nervt es. Soweit, wie bei Dir beschrieben ist es allerdings bei mir nie gekommen.


    Eine preiswerte Bezugsquelle oder ein Reparaturtip würde mich auch interessieren. Lt. Kyocera gibt es die Teile nicht (mehr?) einzeln. Komplette PCU's gibt es vermutlich noch, aber die wären viel zu teuer.
    Bei mir sind es hauptsächlich FS-1500. Einer steht schon deswegen. Aber da muß man auch mal fair sein. Diese Drucker sind ca. 15 Jahre alt.


    Gruß
    Thomas