Ost-West-Fehler Centrum eCom28/s

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Centrum
    Modell: eCom28/s
    Fehler: Ost/West-Fehler, Bild ist in der Mitte eingedrückt und zu groß.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Chassis festgestellt: 11AK47


    Ich habe mich durch die Foren durchgearbeitet und festgestellt, dass mein Fernseher offenbar einen Ost-West-Fehler hat. Für das Chassis 11AK19 finde ich unter http://dedi359.your-server.de/…adid=53220&hilight=11ak19
    die häufigsten Defekte die zu OW-Fehlern beim 11AK19 führen.
    Es wäre toll, wenn jemand solch eine kleine Auflistung auch für das 11AK47 posten könnte.

  • Da wirst du vermutlich wenig Glück haben.
    Ich selbst kenn dieses Chassis z.B. gar nicht und es scheint äusserst selten vorzukommen.
    Da müsste man mal recherchieren welches Chassis von Vestel diesem sehr ähnlich ist.
    Hier in Forum gibts auch ein paar Spezialisten für Döner-Chassis...vielleicht weiss da ja einer was, aber ich denke eher nicht, es sei denn es ist zu einem anderen Chassis fast identisch.
    Man kann den Fehler aber sicherlich auch ohne diese Infos reparieren, wenn man sieht was in dem Gerät so verbaut wurde und sich mit den gänigen Schaltungen der O/W-Kissenentzerrung auskennt.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Gespeichert wird nur der, der danach anfragt oder verkaufen will


    naaa, ich weiss nicht...."Abdul" und "AK-47" ob das die Spürnasen nicht erzittern lässt ??

  • Mein erster Post hier und dann gleich so ein Klopper von mir. Kommt wohl vom Counterstrike zocken.


    Also es ist natürlich ein 11Ak41. Habt ihr dazu ein wenig Informationen zum Ost/West-Fehler?


    Wer noch mehr Interesse an der AK47 hat, findet hier noch einen interesssanten Bericht.

  • R262 ist hochohmig statt 10 R. Das ist ja schon mal was. Die Spule kann ich nur ohmsch messen, macht aber erst mal einen ordentlichen Eindruck. Vielleicht war es ja schon der R262. Werde ich morgen wechseln.


    Vielen Dank erst einmal.

  • Ich habe mich bis heute geduldet und einen 10 R reingetan. Leider bekomme ich jetzt nach dem einschalten nur für ca eine Sekunde ein Bild, dann schaltet sich das Gerät aus (auf Standby). Was ist denn das?

  • Ich habe noch keine Antwort bekommen und werde daher noch mal meinen Stand zusammenfassen:
    An meinem Centrum mit 11AK11 Chassis hatte ich einen Ost-West-Fehler. Ich habe den Widerstand R262, der hochohmig war, mit einem 10 R ersetzt. Jetzt läuft das Gerät an. Zeigt für eine Sekunde ein Bild und geht dann in Standby. Mit der Fernbedienung ist er dann nicht mehr einzuschalten. Ich muss dann einmal den Netzstecker ziehen, dann kann ich wieder mit der Ferndenienung einschalten, eine Sekunde Bild, Stand-By.


    Ich bin gerade etwas frustriert, weil ich hier mehrer erfolgsmeldungen gelesen habe, wo es nur der R262 war und ich dachte ich sei schon durch.


    Kann mir jemand helfen?

  • Der Fernseher läuft wieder mit perfektem Bild. Das Problem war eine schlechte Lötstelle an der Spule L205. Zwischendurch hab ich ein paar dümmliche Fehler gemacht, die Posts zwischen durch kann man also vergessen. Falls das Thema demnächst jemand bei der Suche findet, noch ein Kurzes Fazit: Bei Problemen in der Bildgeometrie )( und einem zu breitem Bild, Brückenspule L205 nachlöten und ggf. auswechseln.


    Und wenn man keine RF-Ausbildung hat, vielleicht vorher überlegen, ob man das Gerät nicht doch zu jemanden gibt, der davon was mehr versteht. Mir hätte das schon die Nerven geschont!

  • Ja, vielen Dank auch noch einmal für den Tipp. Deswegen bin ich auch erst darauf gekommen die Spule nachzulöten. Hatte mich aber ja zwischendurch etwas auf den Widerstand eingeschossen, ist ja auch etwas besser zu messen.