Problem mit Thomson 29DF55N

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 29DF55N
    Fehler: Rote LED blinkt gleichmäßig und dauerhaft, Gerät nicht mehr aktivierbar


    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Gerät und die Bedienungsanleitung ist viele Kilometer entfernt (und im Thomson-Servicebereich bin ich auch nicht fündig geworden)...
    Die Vorgeschichte: Der Fernseher reagiert schon viele Monate nicht mehr auf der Fernbedienung, was uns jedoch nie gestört hat, da er an einem DVB-T Empfänger betrieben wird und damit sozusagen ferngesteuert wird (wenn man die FB mit einer Digitalkamera betrachtet, kann man erkennen, dass sie irgendwelche Signale sendet, ich hatte daher auf das IR-Empfangsteil als Problemstelle getippt). Bisher war es immer so, dass der Fernseher aus dem Standby hochfuhr, wenn der DVB-T Empfänger eingeschaltet wurde. Nach einem Stromausfall hat sich das aber geändert. Nun wurde der Fernseher immer per Hand komplett an und wieder ausgeschaltet. Beim letzten Betrieb habe ich dann den "Sleep"-Modus direkt am Gerät aktiviert, den Fernseher jedoch vor Ablauf des Timers per Hand komplett ausgeschaltet.
    Nach dem Wiedereinschalten blinkt nun nur noch die rote LED. Auf keine der Tasten am Bedienfeld zeigt er irgendeine Reaktion und FB geht halt auch (weiterhin) nicht. Was ist da los? Wie kann ich ihn retten? Gibt es soetwas wie einen kompletten Reset? Könnte eine neue FB doch helfen? Soll ich es mal mit einer Universalfernbedienung versuchen (besitze ich noch nicht)? Oder ist das Gerät doch hinüber?
    (und gibt es die Bedienungsanleitung doch bei Thomson zum herunterladen?)


    Vielen Dank im voraus,
    Torben

  • hallo,wenn Timer vorher ausgeschaltet wurde,denk ich an Fehler.Oder versuchen,mit Schalter aus,P+ festhalten,am Bedienteil, einschalten,kurz warten.Wenn sich nichts tut,vermutlich Schutzschaltung.Ohne Original FB,auch mist. War nur Tipp. Gruß.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Abdul
    hatten wir heut doch schon mal.
    Nordmende Spectra 72 geht nicht an
    icc11 müsst genauso wie icc10 gehen.
    eine zifferntaste auf fb ca. 10 sek. gedrückt halten.
    gruss gerd


    nachdem ich nun auch die Bedienungsanleitung zur Hand habe, ist es ziemlich eindeutig die Kindersicherung. Leider kann ich auf der FB drücken soviel ich will, wie oben beschrieben, funktionierte diese (oder vermutlich eher der Empfänger) nicht mehr. Irgendeine andere Chance, die Kindersicherung durch einen kompletten Reset des Fernsehers zu deaktivieren?


    --
    Danke und Grüße,
    Torben

  • Da fällt mir nur noch ein Versuch ein:
    Drück mal die Prog+ und vol+ am Gerät und schalt (bei gedrückten tasten) mit dem Hauptschalter aus und wieder ein.
    Sollte er dann in standby sein dann die Prog+ auf der Fernbedienung länger drücken.
    Wenn er dann nicht geht is entweder eine Schutzschaltung aktiv, der cl015 putt oder das eeprom im Ar..- wie von naviman schon oben gesagt.
    Und das wird dann ein Fall für die Werkstatt.
    Gruss Gerd



    ICC11 NO REMOTE,EEPROM(10097100)
    ICC11 STBY LED FLASHES,CL015(410NF400V)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von braunelektro
    Richtig, und dann noch prüfen ob die Fernbedienung überhaupt sendet. Kannst zu Not mit ner Videocam, Webcam, Photohandy usw. prüfen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wie ich oben schrieb: die Fernbedienung sendet, habe dieses bereits mit einer Digitalkamera "angeschaut".
    In der Bedienungsanleitung steht recht eindeutig, dass die Kindersicherung aktiviert wird, wenn man den Fernseher bei programmierten Timer abschaltet. Genau das habe ich gemacht. Meine Hoffnung ist also sehr groß, dass es nur die Kindersicherung ist. Mein Problem ist also die FB, die ich laut Handbuch zur Aufhebung der Kindersicherung verwenden soll. Diese funktioniert nicht bzw. der Empfänger.


    Zitat


    Drück mal die Prog+ und vol+ am Gerät und schalt (bei gedrückten tasten) mit dem Hauptschalter aus und wieder ein.


    Leider kein Erfolg (Der Fernseher ist wohl wirklich sehr kindersicher :)). Gibt es noch andere Ideen, um den Fernseher komplett zurückzusetzen? Es können sämtliche Einstellungen verloren gehen, das ist mir vollkommen egal.
    Danke.


    --
    Grüße,
    Torben

  • Würde mal die FB zerlegen, die Matte + Platine reinigen, warmes Wasser mit bissel Spüli olle Zahnbürste reinigen auch die Matte, trocken FÖNEN,, zum entriegeln brauchste die Original FB.Gruß...

  • Habe die FB zerlegt, die sah ziemlich gut aus, kein Staub, kein Dreck, nix dergleichen. Lötstellen soweit ich das erkennen kann OK, keine Besonderheiten, aber sie sendet ja auch laut Digicam-Prüfung.


    Jetzt muss ich das große TV-Teil wohl doch in die Werkstatt schleppen, wer gibt mir einen Tipp für den Lübecker Raum, wohin?


    Grüße,
    Torben

  • Hallo,


    auch eine neue Originalfernbedienung brachte leider keinen Erfolg, die KiSi ist weiter nicht deaktivierbar.


    Also nochmal mein Aufruf zur Werbung ;) Wer kann mir einen guten Servicepartner für mein Gerät in Lübeck nennen oder lohnt sich die Reperatur nicht mehr?


    Danke.
    Torben

  • Hallo,
    Durch Aufrufen des Servicemenüs wird die Kindersicherung gelöscht.
    *TV über die Ein/Aus-Taste ausschalten.
    *Gleichzeitig die Tasten Pr- und Vol- am TV drücken und
    Tv über Netzschalter einschalten.
    * Die Taste Pr- und Vol- gedrückt halten.Länger als 8 Sek.
    * Tv mit Netzschalter wieder ausschalten.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.


  • Vielen herzlichen Dank! Genau das hat geholfen.
    Nochmals vielen Dank auch an die anderen, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben.


    Viele Grüße,
    Torben